Prof. Rafał Witkowski und Dr. Johannes Weber unterzeichnen die Absichtserklärung zur Zusammenarbeit

Neue BaTEG-Partnerschaft mit der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen

Nach intensiver Zusammenarbeit in den letzten Monaten ist die Adam-Mickiewicz-Universität nun auch formal BaTEG-Partneruniversität

Im Zuge gemeinsamer Forschungsprojekte von Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Angewandte Linguistik der Adam-Mickiewicz-Universität in Posen und des Anglistischen Seminars der Universität Bamberg entstand vor einigen Monaten auf beiden Seiten der Wunsch, die Zusammenarbeit zu intensivieren und die UAM in die Gruppe der BaTEG-Partneruniversitäten aufzunehmen, damit auch unsere Lehramtsstudierenden die Gelegenheit erhalten vom gegenseitigen Austausch zu profitieren.

Daraufhin nahmen vom 25. September bis zum 2. Oktober 2022 vier Dozierende (Dr. Kamil Długosz, Dr. Marta Janachowska-Budych, Dr. Dorota Owczarek und Dr. Jakub Przybył) sowie sechs Studierende aus Polen an der internationalen BaTEG Summer School in Bamberg teil, im Wintersemester konnte BaTEG zwei zweiwöchige Gastdozenturen aus Polen ermöglichen (Dr. Marta Janachowska-Budych, Dr. Jakub Przybył).

Im Dezember reisten Dr. Johannes Weber (Geschäftsführender wissenschaftlicher Koordinator des ZLB) und Martina Zier (BaTEG-Projektkoordinatorin) nach Posen, wo sie von Dr. Janachowska-Budych, Dr. Przybył, Dr. Barbara Jańczak (Institut für Angewandte Linguistik, Bevollmächtigte des Dekans für studentische Angelegenheiten) sowie Rektor Prof. Rafał Witkowski empfangen wurden, um mögliche Kooperationsformate zu diskutieren und die Partnerschaft formell zu bekräftigen.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die schöne Zeit in Poznań und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Dziękuję bardzo!

Zum Artikel der UAM (auf Polnisch) und zum offiziellen Besuchsfoto geht es hier.