Fünf Bamberger Vorhaben im Rahmen des Kompetenzverbunds lernen:digital gestartet

Seit Juni 2023 beteiligt sich die Universität Bamberg mit insgesamt fünf Projekten am bundesweiten Kompetenzverbund lernen:digital. Dessen Ziel ist es, die digitale Transformation in Bildung und Schule voranzutreiben. Die folgenden Vorhaben werden in einem gemeinsamen Projektbüro am ZLB koordiniert:

Das Projekt DiSo-SGW fokussiert auf die Förderung von Lehransätzen im Bereich Sprache, Gesellschaft und Wirtschaft in der digitalen Welt. Dabei werden evidenzbasierte Fortbildungen entwickelt und in das Bildungssystem integriert.

DiäS widmet sich der digitalen Transformation in den Bereichen Kultur, Kunst, Musik und Sport. Es strebt die Entwicklung digitaler Kompetenzen und die Integration von Ästhetik in den Lehrplan an.

LeadCom unterstützt Schulleitungen und Lehrkräfte in allgemein- und berufsbildenden Schulen bei der Gestaltung von digitaler Kommunikation und Kooperation sowie der Entwicklung von Digital Leadership.

WÖRLD konzentriert sich auf die Aus- und Fortbildung von Wirtschaftslehrkräften und die Entwicklung digitaler Lehr-Lernangebote in der Wirtschaftswissenschaft. Das Projekt erstreckt sich über sieben Bundesländer und zielt auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen bei Lehrkräften in allen Phasen der Lehrer*innenbildung ab.