Geschafft!

Verabschiedung von 120 Absolvierenden beim Festakt Lehramt

Am 1. Juli 2023 fand die feierliche Verabschiedung von 120 Absolvierenden in ihre berufliche Zukunft als Expertinnen und Experten fürs Lehren und Lernen statt. Die zukünftigen Lehrkräfte kamen mit Partnerinnen und Partnern sowie mit Familienangehörigen und Freunden in die bis auf den letzten Platz besetzte AULA der Universität.

Der Vizepräsident für Lehre und Studierende, Prof. Dr. Stefan Hörmann, gratulierte den Absolvierenden im Namen der Universitätsleitung und lud sie dazu ein, auch künftig Kontakt zu ihrer Alma Mater zu halten.

Prof. Dr. Sabine Vogt, die Sprecherin des Leitungskollegiums des ZLB, dankte den Absolvierenden– für ihre Diskussionsfreude in den Lehrveranstaltungen, aber auch dafür, dass sie die Universität und das Studentenleben in Bamberg auf vielfältige Weise durch ehrenamtliches Engagement mitgeprägt haben. Für ihren Beruf als Lehrkräfte seien sie jetzt fachlich und pädagogisch bestens gerüstet. Sie wünschte Ihnen aber auch Mut und Zuversicht im Umgang mit den vielen nicht planbaren Wandlungen von Leben und Welt.

Im Namen der Studierendenvertretung Referat LeB gratulierten Marie Jansen und Esra Gündüz ihren ehemaligen Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Das ZLB wünscht allen frisch gebackenen Lehrerinnen und Lehrern weiter wachsende Neugier auf ihre Unterrichtsfächer sowie auf die Kinder und Jugendlichen, die ihnen im Referendariat, in Lehr-Lern-Prozessen und im Schulleben begegnen werden!