Berufsperspektive Wissenschaft

Herzliche Einladung an

Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende

Information und Austausch mit Promovierenden und Promovierten
Eine Veranstaltung der Huwi-Frauenbeauftragten, des Projekts WegE und des ZLB (Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg)

Die Kooperationsveranstaltung „Promovieren? Berufsperspektive Wissenschaft für Psychologie-, Pädagogik- und Lehramtsstudierende“ vom ZLB, den HuWi-Frauenbeauftragten und dem WegE-Projekt findet am

Dienstag, den 18.06.2019 in MG2/00.10 von 18:15 Uhr bis ca. 19:45 Uhr statt.

Im Fokus der Veranstaltung steht der Austausch zwischen Studentinnen und Studenten, die an einer wissenschaftlichen Laufbahn im Bereich der Pädagogik, Psychologie oder des Lehramts interessiert sind oder sich einfach darüber informieren wollen und Promovierenden bzw. Promovierten. Hierfür ist ein allgemeiner Vortrag von der TRAc (Trimberg Research Academy: Serviceeinrichtung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Uni Bamberg), welcher ca. 20-30 Minuten dauert, vorgesehen. Im Anschluss daran haben interessierte Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre mit Promovierenden und Promovierten an Stehtischen ins Gespräch zu kommen (2 Tische Psychologie, 2 Tische Pädagogik, verschiedene Tische zum Lehramt (allgemein, Fachdidaktik, Fachwissenschaft) sowie ein Tisch zum Beratungsangebot).

Für die Veranstaltung wurde das Format eines „World Cafés“ gewählt. Dies bedeutet, dass es insgesamt 3 Runden á 15 Minuten gibt, in welchen die Studierenden den jeweiligen Promovierenden/Promovierten fachspezifische Fragen zur Promotion (keine Fragen zu Formalia der Promotion), Fragen zum persönlichen Werdegang oder Fragen zum Unterstützungsangebot während der Promotionsphase stellen können. Insbesondere für Lehramtsstudierende wird die externe Referentin, Frau Nadine Böhme, interessant sein, da diese im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Erfurt eine Broschüre zum Thema „Promovieren im Lehramt“ herausgegeben hat.

Ergänzende Information zum Thema Promotion nach dem Lehramtsstudium