Austauschtreffen der DigiLLabs

Ein Bericht des DigiZ Teams (Dr. Anja Gärtig-Daugs, Pauline Schneider, Nicholas Peterson und Pascal Gutjahr)

Eine Gruppe von Mitarbeitenden des ZLB und des DigiZ besuchten für ein Netzwerktreffen Ende März die DigiLLabs der Universität Würzburg.

Das Ziel war es, einen Einblick in die Organisation und Ausstattung der DigiLLabs vor Ort zu bekommen, Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig Inspiration für die Weiterentwicklung der Labore zu sammeln.

Während des Besuchs hatten wir die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu erkunden und uns die dortige Raumgestaltung, Möblierung und Technik näher anzuschauen. Wir waren beeindruckt von der anpassbaren Gestaltung der Räume, die viele kollaborative Lern- und Arbeitsmöglichkeiten bietet. Vorgestellt wurden uns unter anderem VR-Brillen, Aufnahmegeräte für Video und Ton sowie PCs für die Video- und Audiobearbeitung. Besonders interessant war die verfügbare Raumtechnik für Unterrichtsaufzeichnungen, die es ermöglicht, Lehrveranstaltungen aufzunehmen und für spätere Analysen festzuhalten.

Ein bedeutender Unterschied zwischen den DigiLLabs in Würzburg und Bamberg liegt in der Struktur und Organisation der Labs. So arbeiten an der Uni Würzburg Lehrende und Forschende aus sieben Fakultäten in fünf Fachgruppennetzwerken zusammen. Entsprechend wurden insgesamt fünf Labore mit verschiedenen Schwerpunkten und fachspezifischer Technik eingerichtet: DigiMedPäd, DigiPäd, DigiPädPsySo, DigiPhil und DigiMINT. Die LLabs liegen räumlich nahe beieinander und ermöglichen so, den einfachen Austausch von Technik untereinander.

Insgesamt war der Besuch der DigiLLabs in Würzburg für alle äußerst produktiv und bereichernd. Das Team des DigiZ sprach eine Einladung zum Gegenbesuch in Bamberg aus, um seinerseits Einblick in die Ausstattung und in Bamberg umgesetzte Lösungsansätze für typische Workarounds in den DigiLLabs zu geben.