Durch Austausch und Vernetzung die Praktikumsarbeit stärken und innovieren

Der 2. Tag des Praktikums an der Universität Bamberg

Am 03. März 2020 wurde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum zweiten Mal der Tag des Praktikums durchgeführt. Unter dem Motto „Im Gespräch sein – Unterrichtskommunikation und Kommunikation über Unterricht“ wurde die Veranstaltung durch den Bereich Schulpraktische Studien des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Zusammenarbeit mit dem Forum Praktikum der Universität und dem WegE-Teilprojekt SchulPrax organisiert. Insgesamt nahmen 117 Praktikumslehrkräfte aller Schularten, Studierende, Dozierende der Universität sowie Vertreterinnen und Vertreter der Schuladministration aktiv daran teil. Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch Universitätspräsident Herrn Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, der den intensiven Austausch aller Beteiligten als notwendig und für das Gelingen der Lehrerbildung unabdingbar anmahnte, wurden die Anwesenden von Prof. Dr. Katharina Müller von der Leibniz-Universität Hannover mit der Keynote „Kohärente Lerngelegenheiten schaffen: Der Ansatz unterrichtlicher Kernpraktiken“ und eine daran anschließende Podiumsdiskussion thematisch in den Tag des Praktikums eingeführt. Verteilt über zwei Workshopslots wurden insgesamt elf Good-Practice Beispiele zum Kennenlernen innovativer Konzepte der gegenwärtigen Praktikumspraxis für verschiedene Schulformen aus unterschiedlichen Bamberger Fachdisziplinen und -didaktiken angeboten. Getreu dem Veranstaltungsmotto konnten die Teilnehmenden auch mit den Leitenden der Praktikumsämter ins Gespräch kommen. Ferner konnten die Teilnehmenden sich in einem Austauschforum mit kommunikativen Strategien und Methoden rund um das Praktikum auseinandersetzen. Hier wurden zehn inner- und überuniversitäre Kooperationsprojekte vorgestellt. Neugewonnene Erkenntnisse der Teilnehmenden durch den Tag des Praktikums sowie offene Fragen und weiterführende Impulse für die Praktikumsarbeit wurden abschließend im Plenum diskutiert. Eine kurze Vorstellung des Projekts SchulPrax bildete der Schlusspunkt und Ausblick des Tages: Im Rahmen der Qualitätsoffensive eingeworben, ermöglicht das Projekt die Weiterentwicklung der Praktika: Neben der Ausstattung der Praktikumslehrkräfte mit relevanten Kompetenzen für die Praktikumsbetreuung soll auch die Entwicklung der Kohärenz der Schulpraktika in der universitären Betreuung vorangetrieben werden, beispielsweise durch ein E-Portfolio, das Studierenden das gezielte Sammeln und Reflektieren von Praxiserfahrungen erleichtern soll.

Der 2. Tag des Praktikums konnte einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung schulprak­tischer Studien leisten und machte die große Chance, die in einem beständigen, intensiven und auf Wertschätzung basierenden Austausch aller am Praktikum Beteiligten liegt, deutlich. Dieser Austausch soll im Projekt Schulprax und an zukünftigen Praktikumstagen fortgeführt werden.

Die Veranstaltungsorganisatoren Prof. Dr. Barbara Drechsel und Dr. Martin Lunkenbein (Leitung des Bereichs Schulpraktische Studien am ZLB) und Dipl.-Päd. Thomas Rey (Projektkoordinator SchulPrax) bedanken sich bei allen Referentinnen und Referenten sowie den Teilnehmenden für das große Engagement, Interesse sowie den produktiven und konstruktiven Austausch.