Aktuelle Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025
Die Anmeldung erfolgt jeweils (sofern nicht anders vermerkt) vom 24.03. - 04.04.2025 über die Seminarplatzbörse (07.04. - 11.04.2025 Restplatzbörse) im VC „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ (ohne Passwort).
Sie finden in der Seminarplatzbörse eine eigens für sie eingerichtete Möglichkeit der Anmeldung („Seminaranmeldung Individuelle Förderung“). Nutzen Sie diese, da Sie dann für die Seminare bevorzugt einen Platz erhalten.
Kulturelle Bildung: Kulturelle Diversität in Bildungskontexten LAMOD-31-01-005 (5 LP)
- Grundvorlesung “Kulturelle Diversität und kulturelle Bildung” (Hlukhovych) Mo, 16:00 - 18:00, LU19/00.09
(Informationen zur Grundvorlesung finden Sie außerdem hier) Anmeldung siehe UnivIS! - Thementag: „Inklusive Schule (er-)leben“ am 14.11.2025, 9:00 - 14:30, LU19/00.09
An-/Abmeldung in FlexNow: vom 01.08.2025 bis zum 01.11.2025 unter "Fakultätsübergreifende Einrichtungen / ZLB"
Erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Heterogenität LAMOD-32-01-001 (5 LP)
- Lehrveranstaltungen in Allgemeiner Pädagogik, nach Absprache mit den Dozierenden!
Psychologische Grundlagen der Diagnostik und Förderung LAMOD-32-02-001a
- Pädagogisch-psychologische Grundlagen der Diagnostik und Förderung (Anderka) Mo, 14 - 16 Uhr; LU19/00.09
(zweiwöchentlicher Wechsel Präsenz und asynchrone Sitzungen)
Bereiche der Förderung LAMOD-32-02-002
- Verhalten und Erleben (3 LP) Bereiche der Förderung-Verhalten und Erleben (Anderka)
Blocktermine am 24.10.,15.11. und am 17.01.2026 (plus asynchrone Anteile zum Selbststudium), LU19/00.09
Individuelle Förderung in adaptiven Lernumgebungen LAMOD-32-03-001 (5 LP)
- Unterrichtsintegrierte Diagnostik (Anderka) Mo, 14 - 16 Uhr, LU19/00.09
(zweiwöchentlicher Wechsel Präsenz und asynchrone Sitzungen) - Ringveranstaltung des Projekts Bas!s an allen bayerischen Universitäten: Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte (Ringelmann-Blank & Mach-Würth)
Präsenztermine: 15.10.2025, 22.10.2025 und 17.12.2025 jeweils 16:30 - 18:00 Uhr, M3/02.10
Virtuelle Termine über Zoom: 29.10.2025, 05.11.2025, 12.11.2025, 19.11.2025, 26.11.2025, 03.12.2025, 10.12.2025, 07.01.2026, 21.01.2026, 28.01.2026
Theorie-Praxis-Transfer LAMOD-32-03-002 (5 LP)
- Lernförderung in der Grundschule konkret (Oktober) Teil 1
Blocktermine am 06., 07. und 09.10.2025 jeweils 14:15 bis 18:00 Uhr (plus asynchrone Anteile zum Selbststudium), MG2/02.09 - Lernförderung in der Grundschule konkret (Februar) Teil 1
Blocktermine am 19. und 20.02.2026 jeweils 09:15 bis 18:00 Uhr (plus asynchrone Anteile zum Selbststudium), MG2/02.09
Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen und Unterstützungssysteme LAMOD-32-03-003 (5 LP)
- (Inklusive) Schulentwicklung für Studierende Beratungslehramt und Individuelle Förderung (InSel (BLK: Elfi)) (Anderka) Di, 16 - 19 Uhr, LU19/00.09
Aufgrund der längeren Dauer der einzelnen Sitzungen wird die letzte Sitzung bereits am 17.12.2025 stattfinden. Melden Sie sich nur für das Seminar an, wenn Ihnen der Besuch des Seminars zu weitgehend allen Terminen möglich ist. - Fit durchs Studium: Gesund denken- stark handeln! (Studi-FIT) (Anderka) 17.10.2025 14:15 - 20:00, 18.10.2025 9:15 - 18:00, LU19/00.09 plus asynchrone Anteile zum Selbststudium plus zwei Peer-Beratungstermine
Beratung von Lernprozessen LAMOD 32-04-003
Praxisseminar: Superkräfte bei Schüler:innen wecken: Sprachlernberatung im schulischen Kontext (in Kooperation mit dem FLG Bamberg) (Superkräfte wecken! Lerncoach werden am FLG) (Herrmann)
(Einzeltermine und Räume siehe UnivIS)
Individuelle Förderung in inklusiv arbeitenden außerschulischen Einrichtungen oder in Förderschulen LAMOD-32-04-002 (5 LP) UND Nationale und internationale Perspektiven auf individuelle Förderung LAMOD-32-04-001 (10 LP)
- Vorbereitungsseminar: Das Seminar wird gegen Ende des Semesters an einem Wochenende als Blockveranstaltung angeboten (Termin wird noch bekannt gegeben). Anmeldung per Mail an angela.anderka(at)uni-bamberg,de
- Begleitseminar: Vereinbarungen zu Zeit und Ort werden im Vorbereitungsseminar getroffen.