Lehrbeauftragte im Sommersemester 2026

Hier finden Sie Informationen zu den Lehrbeauftragten, die im Sommersemester 2026 im Bereich Kommunikationswissenschaft tätig sind.



Nils Fricke

geboren 1989 in München; ab 2012 Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Anschließend volontierte er beim regionalen Nachrichtensender SAT.1 NRW und begleitete als Videojournalist vor allem das politische Geschehen Nordrhein-Westfalens; 2019 wechselte er als Autor und Videojournalist zu SPIEGEL TV nach Hamburg, wo er u.a. für Produktionen wie Arte Re:, ZDF 37 Grad, Hartes Deutschland und das SPIEGEL TV Magazin Filme machte; 2021 führte ihn das Ernst Cramer & Teddy Kollek Journalistenstipendium nach Israel und Palästina, von wo aus er aus dem Westjordanland und Gaza berichtete. Seit 2024 ist Nils Fricke freiberuflicher Autor, Kameramann und Producer u.a. für Formate von ARD und ZDF, Arte und Servus TV.
 

Michael Memmel

(Jahrgang 1975) ist in Forchheim geboren und aufgewachsen. Mit Beginn seines Zivildienstes bei der Arbeiterwohlfahrt begann er, als freier Mitarbeiter beim Fränkischen Tag in seiner Heimatstadt zu arbeiten, und kam über ein Praktikum und ein Volontariat zu einer Anstellung als Sportredakteur. Während seiner hauptberuflichen Tätigkeit in Bamberg und Herzogenaurach absolvierte er ein Studium an der Fernuniversität Hagen (Hauptfach Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Nebenfächer Geschichte und Politikwissenschaft). 2011 übernahm er die Leitung der Forchheimer FT-Lokalredaktion und war später auch für die Ausgabe Höchstadt/Herzogenaurach verantwortlich. 2016 wurde er Leiter der FT-Lokalredaktion in Bamberg. Nach 25 Jahren im Lokaljournalismus wechselte er Anfang 2022 zur Stadt Bamberg und leitet dort nun das Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
 

Markus Rahner

geboren 1972 in Grünstadt; 1993-1998 Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaft und BWL an der Universität Bamberg und der University of North Carolina, Greensboro (USA); Abschluss M.A. 1992-1996 Volontär, Redaktionsmitglied der Tageszeitung "Die Rheinpfalz", Ludwigshafen, 1996-1998 Mitarbeiter der Tageszeitung "Fränkischer Tag", Bamberg. Mitgründer und Herausgeber der Bamberger Studierendenzeitung. 1998 PR-Volontariat bei ecomBETZ PR, Schwäbisch Gmünd; Von 2000-2011 Redakteur und PR-Berater, 2011-2015 Mitglied der Geschäftsleitung ecomBETZ PR; 2015-2018 Geschäftsführender Gesellschafter der Agenturen Pro Publica und Ruess Public B, Stuttgart (Ruess Group), 2018-2024 Geschäftsführender Gesellschafter von Ruess International, Stuttgart und R/3, München. Seit 2024 Geschäftsführender Gesellschafter in der Eberle Agenturgruppe. Lehraufträge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Heidenheim, am KreativKader Stuttgart und an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Senator h.c. und Mitglied der Kommission Sustainable Economy im Senat der Wirtschaft. Mitglied im Ausschuss Nachhaltigkeit Gesamtverband Werbeagenturen.


Christine Rösch

Geboren 1975 in Würzburg, studierte nach ihrem berufsbegleitenden Studium zur Kommunikationswirtin Diplom Soziologie in Frankfurt am Main und Bamberg. Ihre langjährige Erfahrung hat sie in Markenberatungen, Werbeagenturen und Kommunikationsabteilungen gesammelt. Als Communications Manager verantwortete sie bei Siemens Healthineers unter anderem internationale Kommunikationsprojekte sowie dedizierte Persona Research Projekte. Derzeit arbeitet sie als Communication Specialist im Content Lab der Siemens Healthineers AG.


Lukas Schüz

Born 1991 in Wiesbaden. Studied Communication Science and Philosophy at the University of Bamberg from 2011 to 2016. After working in agencies and startups in London, he joined the Hamburg-based PR agency Hoschke & Consorten in 2019, focusing on communication for fast-growing young companies. Today, he is Senior Consultant and Team Lead Corporate Communication at Dederichs Reinecke & Partner, where he oversees PR for startups like rebuy, Choco, and Lime, as well as established brands such as Ricola, Edeka, and Jacobs.