Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Schulleitungen

Sie sind Lehrkraft oder Schulleitung und möchten an einem innovativen Fortbildungsangebot teilnehmen? Die Projektverbünde des Kompetenzverbund lernen:digital bieten in Bamberg fächerspezifische und fächerübergreifende Angebote an…

Sie möchten noch mehr über die verschiedenen Projektverbünde DiSo-SGW, DiäS, LeadCom, SchuDiDe und WÖRLD wissen? Am Ende dieser Seite finden Sie zu jedem Projektverbund eine Kurzbeschreibung mit weiteren Informationen.

Fächerspezifische Fortbildungsangebote

Deutsch

Ästhetisches Verstehen und Erleben multimodaler digitaler Texte (DiSo-SGW)

Digitale Texte im Internet sind oft multimodal geprägt. Anders als gedruckte Texte enthalten sie nicht nur Schrift- und Bildelemente, sondern auch auditive bzw. audiovisuelle Bestandteile. Damit sind besondere Herausforderungen verbunden, deren Bewältigung nicht einfach vorausgesetzt werden kann. Wie das Lesen oder Schreiben literaler Texte bedarf die Fähigkeit zum Verstehen und Erleben multimodaler digitaler Texte spezifischer Förderung im Deutschunterricht. Dies ist für Deutschlehrkräfte ein neues und recht anspruchsvolles Aufgabenfeld.

In dem von uns entwickelten Fortbildungsangebot „Ästhetisches Verstehen und Erleben multimodaler digitaler Texte“ können Sie sich mit Möglichkeiten eines souveränen Umgangs mit der Multimodalität digitaler Texte vertraut machen und entsprechende Handlungsroutinen systematisch entwickeln. Digitale Lehr-Lern-Einheiten für den Unterricht helfen Ihnen, ihren Schülerinnen und Schülern neue Bildungserfahrungen im Umgang mit digitalen literarischen und pragmatischen multimodalen Texten zu eröffnen. 

Zielgruppe: Deutschlehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Digitale Souveränität im Umgang mit KI im Literaturunterricht (DiSo-SGW)

In dieser Fortbildung möchten wir Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten eine KI wie ChatGPT bietet, um Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Interpretierens literarischer Texte und der Verarbeitung ästhetischer Erfahrung zu erweitern. Zwei Förderperspektiven stehen im Zentrum: Zum einen möchten wir Sie beim Erwerb von solchen digitalen Kompetenzen im Umgang mit ChtaGPT unterstützen, die für das Interpretieren literarischer Texte, die Förerung von Interpretationskompetenz und die Bewusstmachung und Verarbeitung ästhetischer Erfahrung funktional sind.

Zum anderen möchten wir zeigen, wie Sie durch den Einbezug von ChatGPT in Ihren Literaturunterricht Ihre Schüler:innen dafür sensibilisieren, wie wichtig der Aufbau einer kritisch-selbstreflextiven Haltung im Umgang mit KI ist. Sie erwerben Wissen darüber, wie man ChatGPT für fachliche Lehr-Lernprozesse im Bereich des literarischen Verstehens und Erlebens konfiguriert, wie man zielführende Prompts erstellt und wie man mit Hilfe von KI Kontextualisierungsangebote in Text-, Bild- und Tonform erzeugt, die anschlussfähig sind für analytisch-diskursive sowie handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren.

Ausgewählte Fortbildungsinhalte sollen im eigenen Deutschunterricht erprobt und evaluiert werden. Dazu werden ausgearbeitete Unterrichtsleitfäden und evaluierte Materialien zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: Deutschlehrkräfte der Sek. 1 an allen Schulformen

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Journalismus in der digitalen Welt (DiSo-SGW)

In dieser Fortbildung möchten wir Ihnen zeigen, welche Mögichkeiten ein digital-gestützter Deutschunterricht bietet, um Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, fachlich und digital souverän mit journalistischen Texten in unserer digital geprägten Welt umzugehen. Denn der Umgang mit journalistischen Texten konfrontiert uns heute mit neuen Herausforderungen, deren Bewältigung auch im Deutschunterricht gefördert werden kann:

Im Zuge der digitalen Transformation unserer Gesellschaft verändert sich auch der Journalismus. Während vor der digitalen Transformation etablierte Verlage und Medienhäuser als Gatekeeper Themen von öffentlicher Bedeutung platziert haben, konkurrieren diese heute mit Online-Plattformen, über die Nachrichten unterschiedlicher journalistischer Qualität von Journalisten, aber auch von Aktivisten und von Laien verbreitet werden. Hinzukommen KI-generierte Informationsangebote, die nicht auf journalistischen Recherchen basieren. Schülerinnen und Schüler treten heute zunehmen über Plattformen wie Instagram, Youtube oder TikTok sowie über Kanäle von Messenger-Diensten in Kontakt mt journalistischen Inhalten. Dabei stoßen sie oft auf Beiträge, die durch Clickbaiting oder multimodale Elemente gezielt Aufmerksamtkeit erregen. Diese werden durch neue Formen digitaler Interaktivität - durch netzspezifische Praktiken des Kommentierens, De- und Rekontextualisierens von Nachrichten sowie durch das Remixen - verändert, verkürzt und verfälscht. Angesichts dessen fällt es Schülerinnen und Schülern immer schwerer, zwischen (qualitäts-) journalistischen und nicht-journalistischen Quellen zu unterscheiden. Es kommt hinzu, dass Nachrichten heute zunehmend auf multimedialen und -modalen Verknüpfungen von Texten mit Bildern, Videos und Sounds basieren, die den Gegenstandsbereich einer traditionellen Zeitungsanalyse überschreiten. Deshalb muss der Blick auf neue Formen der Interaktivität und deren Auswirkung auf die inhatliche, formale und ästhetische Gestaltung von Nachrichten geschärft werden - v.a. mit Blick auf das Wirkungs- und Manipulationspotenzial multimedialer- und multimodaler Texte. Ein digital und fachlich souveräner Umgang mit journalistischen Texten in der digital geprägten Welt umfasst mehr, als bislang im Rahmen von Zeitungsanalysen vermittelt worden ist.

Zwei Förderungsperspektiven stehen bei unserer Fortbildung im Vordergrund:
Zum einen möchten wir Sie bei der Erweiterung von fachlichen und digitalen Kenntnissen und Kompetenzen für den Umgang mit den spezifischen Verstehensanforderungen journalistischer Berichterstattung und Manipulation unterstützen.
Zum anderen möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Schüler:innen dafür sensibilisieren können, wie wichtig der Aufbau einer kritisch-selbstreflexiven Haltung gegenüber journalistischer Berichterstattung in der digital geprägten Welt ist.

Für die Umsetzung bieten wir Ihnen konkreten Unterrichtsvorschlägen und -materialien, die von erfahrenen Lehrkräften der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung entwickelt wurden. Darüber hinaus erwerben Sie in der Fortbildung Erfahrungen mit einer digitalen Lehr-Lernumgebung, die Sie in Ihrem Deutschunterricht nutzen können.

Schwerpunkte der Fortbildung:
Journalistische Qulitätsstandards in der digitalen Welt, Aufmerksamkeitssteuerung, Verstehensanforderungen neuer journalistischer Darstellungsformen, Digitale Souveränität im Umgang mit unzuverlässiger Berichterstattung

Zielgruppe: Deutschlehrkräfte der Sek. 1 an allen Schulformen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Englisch

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und immersive virtuelle Realität (iVR) im Englischunterricht (DiSo-SGW)

Virtuelle Realität ist eine zentrale Zukunftstechnologie und bietet für den Fremdsprachenunterricht großes Potenzial. Lernende können mir VR in die ferne Welt reisen, die Unterwasserwelt entdecken und mit KI-Avataren kommunizieren. Ziel der Fortbildung ist, Anwendungsmöglichkeiten von VR im Kontext von BNE im Englischunterricht aufzuzeigen, diese kritisch zu reflektieren und diskutieren sowie VR-Lernumgebungen und Unterrichtsentwürfe eigens zu entwickeln und zu erproben. Die Nutzung eines Autorentools bietet die Möglichkeit zur produktiven Erstellung eigener VR-Welten, sowohl durch die Lehrkraft selbst als auch durch Lernende. Im Blended-Learning Format aufgebaut, besteht die Fortbildung aus einem online Kick-Off, einem Präsenzworkshop, einer Erprobungsphase und einem Wrap-up. An Schulen erprobtes Unterrichtsmaterial inklusive Poster, Steckbriefen und Lernaufaben wird zur Verfügung gestellt, um Lehrkräfte bei der Erstellung eigener Unterrichtssequenzen zu unterstützen. Sie erhalten Gelegenheit, Ihre Erfahrungen im Rahmen eines Austausches und einer Evaluation zu reflektieren.

Zielgruppe: Englischlehrkräfte an weiterführenden und beruflichen Schulen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Religion

TikTok, Insta und Youtube: Influencer & Grundschulkinder (DiSo-SGW)

Die mediale Präsenz von Influencern in sozialen Plattformen wie TikTok, Instagram und Youtube ist längst schon ein relevantes Thema in den Kinderzimmern: Sie beeinflussen Kinderwelten in nicht unerheblichem Maße. Guter Religions- und Ethikunterricht sollte diese digitalen Welten aufgreifen und mit Kindern thematisieren, z.B. die ethisch relevanten Fragen, wie Kinder über ein gutes Leben im digitalen Raum (nach)denken und wie im Kontext der Botschaften von Influencern gemeinschaftlich gutes Leben gelingen kann.

In dieser Fortbildungsreihe wird das Phänomen Influencerinnen und Influencer erkundet und findet Anschluss an Lehrplaninhalte des Religions- und Ethikunterrichts in der Grundschule. Beispielhaft können Aspekte wie Vorbildlernen, Selbstwert oder Identitätsfindung verknüpft werden. So soll sowhol bei den teilnehmenden Lehrkärften als auch bei den Schülerinnen und Schülern digitalitätsethische Souveränität angeregt werden: Darunter lässt sich die Fähigkeit und Bereitsschaft verstehen, in der digitalen Welt und mit digitalen Technologien gut, selbstbestimmt und partizipativ sowie solidarisch zu leben.

Die Fortbildung hat somit einerseits Workshop-Charakter und ermöglicht eigene Kreativität; sie profitiert andererseits von wissenschaftlicher Expertise, die praxisrelevant eingebracht wird.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Primarstufen mit den Fächern katholische Religion, evangelische Religion, Ethik, Islamkunde

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wirtschaft

Fit für die Zukunft! KI-Tools handlungs- und berufsorientiert in der Unterrichtsarbeit einsetzen (DiSo-SGW)

Künstlichen Intelligenz (KI) ist längst nich mehr nur ein Zukunftsthema. Mit Tools wie ChatGPT ist sie direkt im Schulalltag angekommen und bietet Lehrkräften neue Möglichkeiten. Ziel der Fortbildung ist es, handlungsorientierte Unterrichtssequenzen mit KI-Anwendungen zu entwickeln, innerhalb der Schule zu erproben und zu evaluieren. Dazu ist die Fortbildung im Blended-Learning Format aufgebaut: Im Rahmen eines Kick-Off-Tages wird in das didaktische Rahmenkonzept eingeführt. Darauf basierend entwicklen die Lehrkräfte eine Lehr-Lernarrangement für ihren Unterricht unter Einsatz von KI-Anwendungen. In diesem dezentralen Entwicklungsprozess werden die Lehrkräfte durch digitale Sprechstunden und Begleitmaterial unterstützt, bis die Umsetzung der entwickelten Unterrichtssequenz an der Schule vor Ort erfolgt. Im Rahmen eines Debriefing-Tages werden die umgesetzten Unterrichtssequenzen und die dabei gemachten Erfahrungen und Evaluationsergebnisse reflektiert und diskutiert.

Zielgruppe: Lehrkräfte an beruflichen Schulen und Lehrkräfte im Sek. 2-Bereich mit Fokus Wirtschaftsunterricht

Mehr Informationen finden Sie hier.

Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital (WÖRLD)

Der digitale Wandel verändert nicht nur Wirtschaft und Arbeitswelt, sondern stellt auch neue Anforderungen an die ökonomische Bildung in der Schule. Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, digitale Technologien sinnvoll in ihren Unterricht zu integrieren – fachlich fundiert, didaktisch durchdacht und praxisnah.

Hier setzt das Projekt WÖRLD an. In einem von 14 Teilprojekten entwickelt der Standort Bamberg ein innovatives Fortbildungsangebot für Lehrkräfte im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Ziel ist es, die Digital Literacy von Lehrkräften gezielt weiterzuentwickeln – mit besonderem Fokus auf berufliche Bildung und die kaufmännische Domäne.

Was bietet die Fortbildung?

  • Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen: Ein digitales Tool ermöglicht eine strukturierte Standortbestimmung im Bereich digitaler Lehrkompetenz.
  • Individuelle Micro-Learnings: Auf Basis des Selbsttests erhalten Lehrkräfte maßgeschneiderte, digitale Lernbausteine zur gezielten Weiterentwicklung – flexibel und im eigenen Tempo nutzbar.
  • Fachdidaktische Konzepte & Unterrichtsmaterialien: Die Fortbildung greift aktuelle technologische Entwicklungen wie Marketing-Automatisierung, Robo-Advisoren oder Plattformökonomie auf und überträgt sie in konkrete Lehr-Lernformate.
  • Praxistransfer & Nachhaltigkeit: Entwickelte Materialien und digitale Lernumgebungen sind direkt im Unterricht einsetzbar – sowohl in allgemeinbildenden als auch in berufsbildenden Schulen.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen

Mehr Informationen finden Sie hier.

Fächerübergreifende Fortbildungsangebote

Beratungskompetenzen

Beratungsgespräche mit Eltern führen - digital und in Präsenz (LeadCom)

Der kompakte Selbstlernkurs ermöglicht den Erwerb von grundlegendem Beratungswissen, wie die wirksame Strukturierung eines Beratungsgesprächs. Es wird praxisorientiertes Handlungswissen vermittelt – von Gesprächstechniken wie systemischen Fragen bis hin zu konkreten Empfehlungen für erfolgreiche Elterngespräche im Videogespräch und in Präsenz.

Zielgruppe: Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schulische Beratungskompetenz von Lehrkräften (LeadCom)

Grundlegendes Beratungswissen, wie beispielsweise die wirksame Strukturierung eines Beratungsgesprächs. Es wird außerdem praxisorientiertes Handlungswissen vermittelt, von Gesprächstechniken wie systemische Fragen bis hin zu konkreten Empfehlungen für erfolgreiche Elterngespräche in analogen und digitalen Settings.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Demokratiebezogene Schulentwicklung

Webinar Series Digitalization and Protestant Schools in the globalized world (SchuDiDe)

In der 7-teiligen, englischsprachigen Webinarreihe wird der Zusammenhang von Schule und Digitalität in theoretischer, konzeptioneller und praktischer Hinsicht aufgearbeitet. Ziel ist es, Schulentwicklung in der Perspektive auf Demokratiebildung in der globalisierten Weltgesellschaft zu professionalisieren. Ein Webinar im Rahmen der Reihe war dem Schwerpunkt Schulpartnerschaft im Nord-Süd-Kontext gewidmet. Die Webinarreihe ist abgeschlossen.

Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleitungen, Bildungsverantwortliche

Weitere Informationen finden Sie hier.

Demokratielernen mit digitalen Mitteln in Schulpartnerschaften (SchuDiDe)

Wir bieten einen Workshop auf dem Schulleitersymposium 2025 an, in welchem der Fokus auf Demokratielernen im Kontext digital gestützten Nord-Süd-Schulpartnerschaften liegt. Empirisch gestützt können Potenziale von Schulpartnerschaften in der digitalen Kooperation herausgearbeitet werden. Im Workshop werden theoretische Grundlagen reflektiert und praktische Anregungen gegeben.

Zielgruppe: Schulleitungen, Teilnehmende des Schulleitersymposiums

Weitere Informationen finden Sie hier.

Digital gestützte Schulpartnerschaft als demokratieförderliche Maßnahme in Schulentwicklungsprozessen (SchuDiDe)

Wir bieten eine Workshopreihe für die formative Evaluation und Erprobung von praxisunterstützenden Bausteinen der Weiterbildung im Selbststudium an. Mit den Modulen werden praxisrelevante Themen für digital gestützte Schulpartnerschaften im Nord-Süd-Kontext mit ihren inhaltlichen Kernpunkten, deren theoretischen Einordnung, mit praxisanleitenden Vorschlägen und weiterführenden Materialien zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: Lehrkräfte und Schulleitungen aus dem Verbund der UNESCO-Projektschulen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Demokratieförderliche Bildung durch Schulpartnerschaften? (SchuDiDe)

Wir bieten einen Workshop auf der 15. KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung an: Mit empirisch fundierten Impulsen steht die Weiterentwicklung schulischen Engagements im digital-globalen Kontext im Mittelpunkt. Das Anwendungsfeld sind digital gestützte Schulpartnerschaften im Nord-Süd-Kontext.

Zielgruppe: Teilnehmende der KMK/BMZ-Fachtagung 2024

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schulseelsorge

Schulseelsorgliche Angebote für positive Schulentwicklung (LeadCom)

Es wird das Thema Wohlbefinden anhand von schulseelsorglichen Angeboten für die eigene Schule durchdacht und für Schulentwicklungs- oder Leistungsteams aufbereitet, um damit einen Implementierungsprozess anzustoßen. Es wird gelernt wie man im Bereich der Schulseelsorgen in kurzen Fortbildungseinheiten voneinander lernen, sich gemeinsam weiterentwickeln und die Praxis reflektieren kann.

Zielgruppe: Schulseelsorgende und Interessierte an Schulseelsorge

Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Selbstregulation

Das digitale Monster zähmen - durch Coaching den eigenen Umgang mit Digitalisierung im Lehrkräfteberuf stärken (DiSo-SGW, DiäS)

Lehrerinnen und Lehrer sollen digitale Tools und Lernumwelten nutzen! So lautet seit langem die Forderung. Oft geschieht dies jedoch, ohne zu theamatisieren, wie dies sinnvoll und ressourchenschonend in einen ohnehin vollen Berufsalltag integriert werden kann und es wird von den Lehrkräften als stressig empfunden.

Wir bieten daher eine Fortbildung zum Thema Digitale Selbstregulation an, in welcher wir thematisieren, wie Menschen den Umgang mit digitalen Elementen in ihrem Arbeitskontext effizient und stressfrei regulieren können.

Hierzu zählen Einstellungen und Überzeugungen zu Digitalisierung, konkrete Handlungskompetenzen, aber auch der Umgang mit digitalem Frust oder Technostress. Wir bearbeiten weiterhin den manchmal paradoxen Umstand, dass Lehrkräfte Digitalisierung selbst beruflich nutzen müssen und gleichzeitig für Schülerinnen und Schüler, unabhängig von der eigenen Affinität, gestalten sollen. Wir thematisieren auch, warum kooperatives Arbeiten bei Digitalisierungsthemen besonders hilfreich ist und wie man dazu einen Anfang machen könnte.

Neben der Vermittlung von Wissen zu den genannten Themen geht es in der Fortbildung vor allem darum, Hilfen für die konkreten Probleme der Teilnehmenden zu erarbeiten. Auf der Grundlage psychologischer Erkenntnisse der Therapie, Personalentwicklung und der Lernpsychologie verwenden wir einen Coachingansatz, der darauf abzielt, gemeinsam zu überlegen, woran Probleme liegen und wie sie zu lösen wären.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen, die sich im Umgang mit digitalen Medien unsicher fühlen oder von der technischen Umsetzung im Alltag überfordert sind.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sprachsensibilität

Digitale Medien im sprachsensiblen Unterricht: Impulse für die Grundschule (DiSo-SGW)

Zwei zentrale Herausforderungen des Unterrichts in der Grundschule stehen im Fokus der Fortbildung: die Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts und der effektive Einsatz digitaler Medien. Diese Fortbildung bietet Lehrkräfte die Möglichkeit, praxisorientierte Unterrichtspläne zu entwickeln, im Schulalltag zu erproben und gemeinsam zu reflektieren. Ausgehend vom Scaffolding-Prinzip lernen Teilnehmende Methoden der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und der Integration digitaler Medien kennen.

In der Kick-Off-Veranstaltung werden nach einer theoretischen Einführung Unterrichtspläne analysiert und Unterrichtssequenzen in einer simulationsbasierten Lernumgebung genauer betrachtet. Die Simulation dient als Grundlage für die nachfolgende Erprobungsphase an den eigenen Schulen. Diese Phase wird durch Online-Coaching, Austauschformate und begleitende Materialien, die die Lehrkräfte flexible nutzen können, unterstützt. Nach der Umsatzung werden die Erfahrungen, Herausforderungen und Erkenntnisse gemeinsam reflektiert und sich dazu ausgetauscht.

Zielgruppe: Grundschullehrkräfte

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kollaboration und Interaktion durch Virtual Reality (VR)

Social Virtual Reality-Umgebungen zur Förderung von Kooperation und Interaktion (LeadCom)

Förderung von Kommunikation, Kollaboration und Interaktion in der Schule mit Virtual Reality und immersiven Social VR (SVR)-Umgebungen. Orientierungswissen, Good Practice-Beispiele sowie Erkenntnisse aus dem schulischen Einsatz werden bereitgestellt. Handlungswissen im Umgang mit VR wird entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

DiSo-SGW

DiSo entwickelt forschungsbasierte Lehrkräftefortbildungen zum digitalen und digital gestützten Unterrichten in den sprachlichen, gesellschafts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern.

DiäS

DiäS entwickelt forschungsbasierte Lehrkräftefortbildungen zum digitalen und digital gestützten Unterrichten in den Bereichen kulturelle, künstlerische, musikalische, poetische und sportliche Bildung.

 

LeadCom

LeadCom unterstützt Schulleitungen und Lehrkräfte in allgemein- und berufsbildenden Schulen bei der Gestaltung von digitaler Kommunikation und Kooperation sowie der Entwicklung von Digital Leadership.

 

SchuDiDe

SchuDiDe untersucht Potenziale für Schule als demokatiefördernde gesellschaftliche institution in der digitalisierten Welt und stellt Konzepte und Weiterbildungsmaterialien für Schulentwicklung zur Verfügung.

 

WÖRLD

WÖRLD entwickelt Micro-Fortbildungen für Lehrkräfte, um digitale Kompetenzen von Lehrkräften einfach sichtbar zu machen und darauf basierend mit Mirco-Einheiten und Chatbots weiterzuentwickeln.


Der Kompetenzverbund lernen:digital wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.