Fortbildungen/Zusatzqualifikationen für Lehrkräfte bzw. Studierende
Anmeldung für Lehrkräfte, sofern nicht anders angegeben, über FIBS
Informationen und Anmeldungen für Studierende mit kurzer E-Mail an Veranstaltungskontakt.
An den meisten Veranstaltungen ist eine Teilnahme auch ohne vorherige Anmeldung möglich.
Terminübersicht Wintersemester 2025/26
Weitere innovative Fortbildungsangebote für Lehrkräfte oder Schulleitungen finden Sie auf der Seite der Projektverbünde des Kompetenzverbund lernen:digital in Bamberg. Für einen Überblick zu den fachspezifischen und fächerübergreifenden Angeboten klicken Sie hier.
Tagungen
17. Bamberger Schulleitungssymposium: Demokratische Werte in Zeiten autoritärer Versuchungen: Schulleitungshandeln fokussieren und stärken
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP), Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
Demokratiemüdigkeit einerseits und antidemokratische Vorfälle andererseits werden gesellschaftlich zunehmend spürbar. Schule ist gleichzeitig Schauplatz dieser Entwicklungen und Lernort für zentrale Werte unserer Gesellschaft. Wie können Schulleitungen diesen Herausforderungen begegnen und ihre gestaltende Rolle nutzen, um die von Digitalität, Diversität und Globalität heraus- und vielleicht auch überforderte Demokratie zu stärken? Wie kann Demokratie als „entgegenkommende Lebensform“ (Jürgen Habermas) schulisch erfahrbar werden?
Während des 17. Bamberger Schulleitungssymposium wird diskutiert, wie und warum das Thema Demokratie im Fachunterricht, fachübergreifend sowie im Kontext von Schulentwicklungsperspektiven immanenter Bestandteil schulischen Leitungshandelns sein kann. Schulleitende können durch ihr Handeln Demokratie lebendig und positiv erfahrbar werden lassen und Lust an Partizipation wecken – und damit autoritären Versuchungen ein positives Bild entgegensetzen. Es ist möglich, Gleichgültigkeit in soziale Wirksamkeit zu überführen. Demokratische Einstellungen müssen schließlich in jeder Generation wieder neu erlernt werden.
Im Rahmen des SLS 2025 werden wir die demokratiebezogene Leistungsfähigkeit des Schulsystems reflektieren und theoretische, konzeptionelle und praxisbezogene Überlegungen zur demokratiebezogenen Schulentwicklung diskutieren. Schulleitungen haben hier die Möglichkeit, sich mit den Anforderungen an Demokratie auseinanderzusetzen. Damit wird das SLS 2025 ein Plädoyer auch dafür, Demokratie in seiner Bedeutung als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel zu platzieren und selbst auch verschiedene Formen der Partizipation bieten.
Das Bamberger Schulleitungssymposium ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die bis heute bundesweite Anerkennung findet. Im Zweijahresrhythmus treten pädagogische Führungskräfte aus ganz Deutschland mit Vertretern aus Wissenschaft und Bildung in einen intensiven Austausch über wichtige Themen aus den Bereichen Schulmanagement, Schulqualität und Schulentwicklung.
16.10.2025 – 17.10.2025
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
FIBS: A211-3.9/25/01092
Kostenbeitrag: Die Teilnahmegebühr beträgt 99,00 € pro Person. Darin enthalten sind Kaffee, Pausensnacks und ein Mittagsimbiss am Donnerstag. Teilnehmende sorgen bei Bedarf selbstständig für eine Übernachtungsmöglichkeit (auf eigene Kosten).
Link: https://www.uni-bamberg.de/lehrerbildung/schulleitungen-und-angehende-lehrkraefte/lebenslanges-lernen/17-bamberger-schulleitungssymposium/
Veranstaltet durch: ZLB, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik in Kooperation mit ALP Dillingen
Kontakt: Dr. Caroline Rau, sls.lehrerbildung(at)uni-bamberg.de
Sprachen
Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 7; Reihe: VR im Englischunterricht)
Prof. Dr. Theresa Summer, Claudia Schnellbögl & Michelle Zirkel (alle Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 01.10.2025 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 08.10.2025 (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 12.11.2025 (9-16 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise:
Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.
01.10.2025, 15 Uhr bis 12.11.2025, 16 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/403578
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de
Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 8; Reihe: VR im Englischunterricht)
Prof. Dr. Theresa Summer, Claudia Schnellbögl & Michelle Zirkel (alle Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 02.10.2025 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 09.10.2025 (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 13.11.2025 (9-16 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise:
Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.
02.10.2025, 15 Uhr bis 13.11.2025, 16 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/403586
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de
Mathematik und Naturwissenschaften
ForMaD
Entdecken und Begründen als zentrale Tätigkeiten eines spiralig aufgebauten Mathematikcurriculums
Prof. Dr. Michael Meyer (Universität zu Köln)
Unter Begriffen wie „entdeckendes Lernen“, „Problemlösen“, „Modellieren“, etc. tritt seit mehr als 30 Jahren die Forderung nach Eigenaktivität der Lernenden in den Mittelpunkt des (mathematikdidaktischen) Interesses. Die hierbei verwendeten Begrifflichkeiten unterscheiden sich stark, häufig entsprechend der Forschungsschwerpunkte der betreffenden Personen. Vergleichbar verhält es sich bei der Verwendung von Begriffen im Kontext der Wissenssicherung. Verschiedene Forschungen zeigen, dass sich die generellen kognitiven Prozesse des Entdeckens und Begründens auch unabhängig von mathematisch-inhaltlichen Aspekten betrachten lassen.
Auf dieser Grundlage wird in dem Vortrag die Möglichkeit eines spiralig aufgebauten Curriculums zum Entdecken und Begründen skizziert, in dem verschiedene Ansprüche an diese Prozesse von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II berücksichtigt werden. Diverse Beispiele dienen zur Illustration.
28.10.2025, 18.00-20.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Markusstraße 8a, MG2, 2. St., Raum MG2/02.10
FIBS: E2141-0/25/417876
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/wissenstransfer/formad/
Veranstaltet durch: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Kontakt: Prof. Dr. Anna S. Steinweg, anna.steinweg(at)uni-bamberg.de
ForMaD
„Denk mal in Englisch nach, symmetrical figures!“
Empirische Einblicke in Begriffsbildungsprozesse von mehrsprachigen Grundschulkindern
Dr. Rebecca Klose (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Im Vortrag geht es um Begriffsbildungsprozesse und den Fachsprachengebrauch von bilingual unterrichteten Grundschulkindern. Es werden zunächst Hintergründe zur Begriffsbildung und zur Verwendung von Fachsprache im bislang noch wenig erforschten Feld des bilingualen Mathematikunterrichts aufgezeigt. Daraufhin werden Erkenntnisse aus einer empirischen Studie zur Untersuchung mathematischer Begriffsbildungsprozesse im bilingualen Kontext dargelegt, in welcher Grundschulkinder PriMaPodcasts auf Deutsch und Englisch erstellten. Anhand empirischer Beispiele werden die Verwendung von Fachterminologie in beiden Zielsprachen sowie der Einsatz von Kommunikationsmitteln in den Interaktionsprozessen der Lernenden betrachtet.
04.11.2025, 18.00-20.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Markusstr. 8a, MG1,EG, Raum MG1/00.04
FIBS: E2141-0/25/415910
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/wissenstransfer/formad/
Veranstaltet durch: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Kontakt: Prof. Dr. Anna S. Steinweg, anna.steinweg(at)uni-bamberg.de
Informatik
2. Tagung KI und Bildung zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen Tag 1
u.a. Sebastian Schmidt, Dr. Steffen Schneider, Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Prof. Dr. Tilman Michaeli
Die Tagung schlägt eine Brücke zwischen Forschung und Praxis: Lehrkräfte aller Schularten erhalten Grundlagen zu KI im Bildungskontext – von Technik und Ethik bis zu konkreten Anwendungen. In Praxisphasen testen die Teilnehmende Tools, entwickeln Unterrichtsideen und reflektieren Einsatzmöglichkeiten.
An diesem ersten Veranstaltungstag haben Lehrkräfte die Möglichkeit, eine fundierte Einführung in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und ihre Bedeutung für Schule. In einer Keynote werden die vier Perspektiven – KI ausprobieren, verstehen, bewerten und (mit)entwickeln – beleuchtet.
09.10.2025, 13:00 Uhr-18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Weberei 5, WE 5 (WE5/0.019, 05.005, 05.003, 04.004)
FIBS: E2142-0/25/415628
Kostenbeitrag: 20 Euro
Link: https://cogsys.uni-bamberg.de/events/kibis2025/
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Kognitive Systeme
Kontakt: Dr. Eva-Maria Weiss, eva-maria.weiss(at)uni-bamberg.de
2. Tagung KI und Bildung zusammen mit dem Praxistag KI an Schulen Tag 2
u.a. Sebastian Schmidt, Dr. Steffen Schneider, Prof. Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Prof. Dr. Tilman Michaeli
Die Tagung schlägt eine Brücke zwischen Forschung und Praxis: Lehrkräfte aller Schularten, besonders aus MINT-Fächern, Sprachen, Gesellschafts- und Berufsbildung, erhalten KI-Grundlagen. In Praxisphasen testen sie Tools, entwickeln Unterrichtsideen und reflektieren Einsatzmöglichkeiten.
An diesem zweiten Veranstaltungstag wird mit einer Keynote das Thema „Was, wie, womit? AI Literacy in der Schule“ eröffnet und dabei zentrale Aspekte digitaler und KI-Kompetenz für Lehrkräfte beleuchtet, und zwar mit dem Ziel, AI Literacy in Schule und Unterricht zu verankern.
10.10.2025, 09:00 Uhr-17:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Weberei 5, WE 5 (WE5/0.019, 05.005, 05.003, 04.004)
FIBS: E2142-0/25/415629
Kostenbeitrag: 20 Euro
Link: https://cogsys.uni-bamberg.de/events/kibis2025/
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Kognitive Systeme
Kontakt: Dr. Eva-Maria Weiss, eva-maria.weiss(at)uni-bamberg.de
Musik
Hauptsache: Musik!
Jan Hembacher (Musikpädagoge, EMP), Evelyn Hetterich (Lin GS), Florian Mayer (StR RS), Isabelle Rochleder (Lin GS). Alle Referierenden sind gleichzeitig auch Dozierende des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Bamberg.
In verschiedenen Workshops werden Anregungen gegeben, wie Musikunterricht attraktiv handlungs- und schülerorientiert gestaltet werden kann. Die Themen sind praxisbezogen aufbereitet und eignen sich für eine direkte Umsetzung im Unterricht. Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aus Grund-, Mittel- und Realschulen. Spezifische musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Insofern ist sie auch für Musik fachfremd Unterrichtende geeignet. Im Laufe des Vormittags werden jeweils zwei 90-minütige Workshops im Bereich Grundschule bzw. Sekundarstufe I besucht:
Zeitblock 1:
1a) Grundschule: Aktives Musikhören leicht gemacht (Isabelle Rochleder)
1b) Sekundarstufe I: Musikgeschichte(n) - Storytelling als Methode (Florian Mayer)
Zeitblock 2:
2a) Grundschule: "Auf den Rhythmus - fertig, los!" (Evelyn Hetterich)
2b) Sekundarstufe I: Bewegend musizieren - Bewegung als Grundlage von Musikunterricht (Jan Hembacher)
In begründeten Ausnahmefällen ist der Wechsel in einen Kurs der anderen Schulart möglich. Geben Sie dies bei der Anmeldung in FIBS im Feld 'Begründung' ggf. bitte entsprechend an.
15.05.2026, 8.15-12.30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, An der Weberei 5, 96047 Bamberg (Irmler Musiksaal (WE5/00.033) und weitere Räume der Musikpädagogik)
FIBS: E214-ZLB/24/350812
Kostenbeitrag: keiner
Link: www.uni-bamberg.de/musikpaed
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Bamberg
Kontakt: Dr. Eva Meidel, eva.meidel(at)uni-bamberg.de
Erziehungswissenschaften und Soft Skills
Verschoben auf das WS 2025/26: KI - Kollegin oder Konkurrenz? - Mit künstlicher Intelligenz den Lehralltag einfach machen
Künstliche Intelligenz ist mehr als nur ein Schlagwort – sie kann Ihren Lehralltag wirklich verändern. Aber wie genau? Entdecken Sie in diesem Workshop, wie KI zur wertvollen Kollegin wird! Basierend auf einem Modell didaktischer Funktionen von künstlicher Intelligenz, erkunden wir gemeinsam die vielfältigen Potentiale für Lehrkräfte: von der schnellen Recherche und Wissensfindung über die Anpassung Arbeitsblättern und einfache Erstellung von Podcasts für Ihre Lernenden sowie hilfreiche Unterstützung von KI bei didaktischen Entscheidungen bis hin zur Erstellung völlig neuer Unterrichtsmaterialien wie KI-Videos. Erleben Sie in konkreten, praxisorientierten Übungseinheiten, wie einfach es sein kann, KI produktiv einzusetzen.
24.06.2025, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Luitpoldstr. 19, Raum LU19/00.11
FIBS: E2142-0-ZLB/25/415194
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Universität Bamberg)
Kontakt: Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, karl-heinz.gerholz(at)uni-bamberg.de
Verschoben auf das WS 2025/26: Didaktischer Einsatz von 3D Druck
Der Workshop bietet Dozierenden und Lehrkräften eine praxisnahe Einführung in den 3D-Druck. Behandelt werden Einsatzmöglichkeiten in (hoch-)schulischen Lehrkontexten zur Förderung fachlicher und digitaler Kompetenzen (z. B. Phonetikscrabble, NFC-Anhänger), die praktische Arbeit mit Tinkercad, das Erstellen eigener 3D-Objekte sowie Chancen und Herausforderungen bei der Lehr- und Unterrichtskonzeption mit 3D-Druck.
24.06.2025, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Luitpoldstr. 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/415199
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Kompetenzzentrum digitales Lehren und Lernen (Universität Bamberg)
Kontakt: Nicholas Peterson, nicholas.peterson(at)uni-bamberg.de
KI trifft Didaktik – Prompting-Workshop für Lehrkräfte
Pia Seiller (Universität Bamberg)
In diesem Prompting-Workshop stehen der praktische Umgang mit generativer KI und der gezielte Einsatz von Prompts für den Schulalltag im Mittelpunkt. Anhand konkreter Unterrichtsinhalte wie Übungen, Arbeitsblättern und Unterrichtsplanung wird vermittelt, wie generative KI sinnvoll in didaktische Prozesse integriert werden kann. Der Fokus liegt auf dem Erproben, Reflektieren und Weiterentwickeln eigener Prompts, um KI-gestützte Unterstützung im pädagogischen Kontext effektiv zu nutzen.
03.10.25, 09:00 bis 13:00 Uhr oder 31.10.25, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Markusstraße 8a, Raum MG2 02.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/416196 oder E2142-0-ZLB/25/416192
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik
Kontakt: Pia Seiller, pia.seiller(at)uni-bamberg.de
Digitale Medien im sprachsensiblen Unterricht: Impulse für die Grundschule
Prof. Dr. Jennifer Paetsch und Annette Buchinger (beide Universität Bamberg)
Zwei zentrale Herausforderungen des Grundschulunterrichts stehen im Fokus der Fortbildung: die Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts und der effektive Einsatz digitaler Medien. Diese Fortbildung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, praxisorientierte Unterrichtspläne zu entwickeln, im Schulalltag zu erproben und gemeinsam zu reflektieren. Ausgehend vom Scaffolding-Prinzip lernen Teilnehmende Methoden der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und der Integration digitaler Medien kennen. Ergänzend werden in einer Simulation Unterrichtssequenzen betrachtet, sowie Online-Coaching-Termine angeboten.
16.10.25, 13:00 bis 15:00 Uhr und 30.10.25, 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/414470
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://lernen.digital/
Veranstaltet durch: Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung in Kooperation mit Kompetenzverbund lernen:digital (Kompetenzverbund Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft)
Kontakt: Prof. Dr. Jennifer Paetsch und Annette Buchinger, jennifer.paetsch(at)uni-bamberg.de und annette.buchinger(at)uni-bamberg.de
Eine BAS!S für Inklusion: Reflexion von Haltungen als Grundlage für das Erlernen von Inklusion (Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte)
Prof. Dr. in Annette Scheunpflug (Universität Bamberg)
Mit BAS!S – Basiskompetenzen Inklusion sollen zukünftige Lehrerinnen und Lehrer auf schulische Inklusion und heterogenitätssensiblen Unterricht vorbereitet werden. Wie kann das an der Universität in einer ausdifferenzierten Lehrkräftebildung gelingen? In diesem Beitrag werden unterschiedliche Zugänge und Herausforderungen skizziert.
29.10.25, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/418881
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2025-26/
Veranstaltet durch: Universität Bamberg ZLB
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de
Erwartungswidriger Bildungserfolg (Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte)
Dr. Michael Richter (Universität Bamberg)
Das am 1. August 2024 gestartete Startchancen-Programm zielt darauf ab „den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln und zu mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung beizutragen“ (BMBF, 2024). Das Programm stellt damit eine bildungspolitische Reaktion auf die für Deutschland konstatierte anhaltende Chancenungleichheit bezüglich der Bildungs-partizipation dar. Im Rahmen der Ringvorlesung sollen in diesem Kontext Befunde zu handlungsleitenden Orientierungen von männlichen Jugendlichen und jungen Männern (Richter, 2021) in den Blick genommen werden, die von Risikofaktoren betroffen sind, sich aber erwartungswidrig durch guten Bildungserfolg auszeichnen.
12.11.25, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/418883
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2025-26/
Veranstaltet durch: Universität Bamberg ZLB
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de
„Neue Autorität“– Stärke statt Macht?! Haltung und Handlung im Schulalltag beim Umgang mit herausfordernden Situationen (Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte)
Fabian Schwab (Universität Erlangen-Nürnberg), Dr. Julia Mach-Würth (Universität Bamberg)
In dieser Veranstaltung wird das Konzept der „Neuen Autorität“ nach Haim Omer praxisnah vorgestellt und kritisch beleuchtet. Nach Omer erlangen Lehrkräfte durch einen Fokus auf Kernprinzipien wie Verantwortung, Präsenz, Beharrlichkeit und die Pflege von Beziehungen eine Haltung, mit der sie Sicherheit und emotionale Ruhe im Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag gewinnen. Statt Ohnmacht erfahren sie Handlungssicherheit und Selbstwirksamkeit. Dadurch soll ein unterstützendes Umfeld geschaffen werden, das auf Respekt und Empathie basiert. Nach einer Einführung in das Konzept reflektieren die Teilnehmenden dessen Chancen und Grenzen.
19.11.25, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/419583
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2025-26/
Veranstaltet durch: Universität Bamberg ZLB in Kooperation mit Universität Erlangen-Nürnberg
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de
Übergänge heterogenitätssensibel gestalten (Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte)
Petra Ringelmann-Blank (Universität Bamberg), Veronika Weiß (Universität Regensburg), Franziska Herzner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Fabian Schwab (Universität Erlangen-Nürnberg)
„Die einzige Konstante im Leben ist der Wandel.” – (Buddha)
Übergänge bedeuten immer eine Zeit des Wandels, eine Zeit der Neuorientierung, Veränderung und Neuanpassung – für die einen spannend und aufregend, für andere beängstigend oder gar bedrohlich. Diese Thematik hat vor allem im Zuge der Inklusion an Bedeutung gewonnen. Die Veranstaltung beschäftigt sich neben den theoretischen Grundlagen zur Transitionsforschung mit dem heterogenitätssensiblen Umgang mit Übergangsprozessen in schulischen Settings. Insbesondere die Bewältigung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule wird dabei in den Blick genommen.
26.11.25, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/419586
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2025-26/
Veranstaltet durch: Universität Bamberg ZLB in Kooperation mit Universität Erlangen-Nürnberg, Universität Regensburg, Universität Eichstätt-Ingolstadt
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de
Diagnostik: Formative Leistungsrückmeldung in inklusiven Settings (Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte)
Prof. Dr. Barbara Drechsel, Dr. Julia Mach-Würth (beide Universität Bamberg)
Besonders in inklusiven Settings weisen die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler eine große Bandbreite auf. Die klassische Leistungsrückmeldung durch Notengebung wird dabei den individuellen Lernfortschritten oft nicht gerecht.
In dieser Veranstaltung werden verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung thematisiert, die dazu beitragen können, Schülerinnen und Schülern Feedback zu ihrem bisherigen Lernfortschritt zu geben. Zudem soll mithilfe der Rückmeldung der weitere Lernweg reflektiert und passgenau modifiziert werden, um jedes Kind und jeden Jugendlichen in seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern und selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen.
03.12.25, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/419587
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2025-26/
Veranstaltet durch: Universität Bamberg ZLB
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de
Inklusive Positive Schulentwicklung (INPOSE; Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte)
Franziska Herzner (Katholische Universität Eichstätt-Ingoldtadt)
Inklusive positive Schulentwicklung (INPOSE) ist ein Ansatz zur praktischen Begleitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen im inklusiven Bereich. In dieser Veranstaltung soll auf der Grundlage von INPOSE aufgezeigt werden, wie sich Schulen in der Praxis inklusiv weiterentwickeln können. Akteure aus verschiedenen Bereichen der Schulpraxis kommen hierbei zu Wort. Kolleginnen und Kollegen der Mittelschule Schottenau (Schule mit dem Schulprofil Inklusion), die sich derzeit in einem inklusiven Schul- und Unterrichtsprozess befinden, berichten von ihren Erfahrungen und der Bedeutung von multiprofessionellen und phasenübergreifenden Kooperationen für einen umfassenden Entwicklungsprozess zur inklusiven Schule.
10.12.25, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/419588
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2025-26/
Veranstaltet durch: Universität Bamberg ZLB
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de
Verhaltensauffälligkeiten – wie Haltung unser Handeln beeinflusst (Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte)
Johanna Brünker (Universität Würzburg), Eva Rappöhn (Universität Erlangen-Nürnberg), Stefan Falk (Universität Bayreuth)
Schüler*innen mit emotionalem und sozialem Förderbedarf werden von Lehrkräften häufig als besondere Herausforderung wahrgenommen. Eine gute Beziehung zu den Schüler*innen kann Wege zu einer gelingenden Unterrichtsgestaltung öffnen. Ob uns dies gelingt, hängt vom pädagogischen Blick auf die Ursachen des Verhaltens, von der Haltung und den kommunikativen Kompetenzen der Lehrkraft ab. Mit welcher Haltung begegne ich Störungen? Gelingt mir Beziehungsaufbau, auch oder gerade bei Schüler*innen mit herausforderndem Verhalten? Wie kann gemeinsames Lernen besser gelingen? Diesen Fragen wollen wir uns in der Veranstaltung widmen und Sie gerne in die Diskussion hierüber miteinbeziehen.
07.01.26, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/419589
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2025-26/
Veranstaltet durch: Universität Bamberg ZLB
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de
Inklusion für alle? Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung (Inklusion – Basiskompetenzen für Lehrkräfte)
Dr. Florian Salzberger (Universität Passau), Veronika Weiß (Universität Regensburg)
Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung stellen für die schulische Umsetzung von Inklusion oft eine besondere Herausforderung dar. Vor diesem Hintergrund sollen allgemeine Prinzipien für den Umgang mit dieser Schülerschaft erarbeitet werden, die dann auf unterschiedliche Unterrichtssettings appliziert werden können. Neben Einblicken in konkrete inklusive Unterrichtsmöglichkeiten wird auch ein kritischer Blick auf zunehmende Exklusionstendenzen bei dieser Schülerschaft nicht unterschlagen.
21.01.26, 16:30 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/419592
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2025-26/
Veranstaltet durch: Universität Bamberg ZLB
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de
Webinare
OpenVHB-Kurs „Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule“
Link zur Beschreibung und Anmeldung: https://open.vhb.org/enrol/index.php?id=258
Selbstlernkurs auf KI-Campus „Data Literacy für die Grundschule“
Link zur Beschreibung und Anmeldung: https://ki-campus.org/courses/dlgrundschule
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Forschungsgruppe Elementarinformatik.