Forum Mathematik-Didaktik - ForMaD

Im ForMaD bieten wir i.d.R. zweimal je Semester einen Gastvortrag von Kolleginnen und Kollegen der Mathematikdidaktik an.

Herzlich eingeladen zum ForMaD sind alle Studierende, Lehrkräfte und mathematik-didaktisch Interessierte.

Die Themen spiegeln die Vielfalt der aktuellen Forschungsrichtungen in der Mathematikdidaktik wider. Jeder Beitrag hat dabei, wie stets in der Mathematikdidaktik, gleichzeitig die konkrete Unterrichtswirklichkeit im Blick und bietet Anregungen für das Lehren und Lernen von Mathematik.

Zeit: dienstags 18.00 Uhr s.t.
Ort: MG2/02.10
(Seminargebäude Markusstr. 8a)  Karte
Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier

Die Beiträge sind durchweg als Fortbildung für Lehrkräfte FIBS genehmigt.

Beiträge im ForMaD im Sommer 2023

23. Mai 2023
Prof. Dr. Florian Schacht (Universität Duisburg-Essen)

Digitale Diagnosen im Mathematikunterricht

Digitale Diagnosen adressieren häufig eher prozedurale Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der Vortrag thematisiert Möglichkeiten der digitalen Diagnose (und einer darauf abgestimmten Förderung) im Mathematikunterricht, die insbesondere auf konzeptuelles Wissen abzielen. An unterschiedlichen Beispielen (u. a. SMART, Audience Response Systeme) wird aufgezeigt, wie man im Mathematikunterricht verstehensorientiert mit digitalen Medien diagnostizieren und fördern kann. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem SMART-Test, einem digitalen Diagnose-Werkzeug, das nicht nur oberflächlich in den Dimensionen „richtig/falsch“ diagnostiziert, sondern tiefergehende, verstehensorientierte Erkenntnisse mit geringem Zeitaufwand liefert. Dies erfolgt durch Tests zu gezielten Kompetenzen und einem digitalen Auswertungssystem. Die Begleitforschung adressiert insbesondere die Kompetenzentwicklung auf Schüler:innenebene sowie den Einsatz von SMART-Tests für die Professionalisierung von Lehrkräften.

20. Juni 2023
Dr. Priska Sprenger
(PH Karlsruhe)
- Thema wird noch bekannt gegeben -

Vorschau auf Beiträge im Wintersemester 2023/24

07.11.2023
Prof. Dr. Karin Binder (Ludwig-Maximilians-Universität München)
„85 % der Leute, die eine Maske tragen, stecken sich mit COVID an“ –
Typische Fehler im Umgang mit bedingten Wahrscheinlichkeiten und Visualisierungsmöglichkeiten für die Sekundarstufe I

05.12.2023
Prof. Dr. Daniel Frischemeier (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
- Thema wird noch bekannt gegeben -

Ort der Veranstaltung ist immer der Neubau auf dem Marcusgelände hier in der Ansicht von der Markusstraße aus kommend.

Der Gebäudeteil 2 (G2) befindet sich in Richtung der Steinertstraße.

Der ForMaD Veranstaltungsraum (MG2/02.10) liegt im zweiten Stock Raumnummer 10.  (Karte / Parkmöglichkeiten in der Innenstadt hier)