ForMaD 17.01.2013 - Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster - Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung

Prof. Dr. Michael Link von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen stellte seine Forschung im Feld der strukturierten Übungen der Zahlenmuster vor. Zunächst erinnerte er daran, dass bei der Bearbeitung von Zahlenmustern auf inhaltlicher Ebene Rechenfertigkeiten und Operationsverständnis gefördert werden und auf prozessbezogener Ebene Fähigkeiten des Erkennens, Fortführens, Beschreibens und Begründens. Links Fokus liegt auf der Prozesskompetenz des Beschreibens, die insbesondere das Kommunizieren und den Gebrauch von Fachsprache beinhaltet.

Als weitere Forschungsperspektive beachtet Link auf einer Metaebene die Mathematikdidaktik selbst. Die Mathematikdidaktik versteht sich nicht als theoretische Wissenschaft, die Grundlagenforschung im Elfenbeiturm betreibt, sondern kann als angwandte Wissenschaft verstanden werden. Diese Wissenschaft mit dem Anwendungsfeld Schule kann dabei, so Link, mindestens drei wesentlich verschiedene Grundorientierungen einnehmen:
Mathematikdidaktik als "Design Science" mit dem Hauptvertreter Erich Wittmann, als "Developmental Research" nach Hans Freundenthal oder "Engineering Research" nach Britischem Ansatz des Shell Centre Nottingham (Hugh Burkhardt). In diesen drei Richtungen, die selbstverständlich auch Überlappungen aufweisen, wechselt der Hauptfokus von Fachorientierung über Lernprozessorientierung zu Lehrkraftorientierung.

In der von Link selbst betriebenen Entwicklungsforschung lehnt er sich an alle drei Richtungen an und nutzt insbesondere die Idee der Verzahnung wissenschaftlicher Ideen in die Praxis hinein und Praxisrückmeldungen in wissenschaftliche Forschung, d.h. eine zyklische Entwicklungsforschung.

Als Beispiele der von ihm so entwickelten Unterrichtsaktivitäten skizzierte Link die Ideen "Markiere und schreibe" sowie "Beschreibungen verbesssern" und illustrierte beide eindrücklich mit Praxisdokumenten.

Leseanregungen:

Link, M. (2012). Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster - Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Link, M. & Akinwunmi, K. (2009). "Entdecken, Erforschen, Erklären. Stichworte Muster, Problemlösen, Kommunizieren und Darstellen, Argumentieren und Modellieren". In: Bartnitzky, H. et al. (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. S. 558-565. Frankfurt a. M.: Grundschulverband

Link, M. (2012). "Zahlen- und Operationsverständnis – Zwei Bausteine zum flexiblen Rechnen". mathematik lehren, Heft 171, S. 9-11.