DOC3- Nachwuchs- & Promotionsprogramm der Mathematikdidaktiken
Bamberg - Erlangen/Nürnberg - Würzburg

Doktorand:innen- und Post-Doc-Betreuung und Klausurtagungen gemeinsam mit den Professuren und Lehrstühlen für Didaktik der Mathematik
der Universitäten Bamberg, Erlangen/Nürnberg und Würzburg

2008 haben die Standorte Würzburg, Erlangen-Nürnberg und Bamberg ausgehend von bestehenden Kooperationsstrukturen beschlossen, jährlich eine gemeinsame Klausurtagung all unserer Promovierenden in Mathematikdidaktik an einem abgeschiedenen Tagungsort (Kloster Bronnbach / Schloss Thurnau / Haus Lutherrose Neuendettelsau) zu veranstalten und somit die interuniversitäre Zusammenarbeit zu intensivieren.

Tagungstermine
 1. Klausurtagung 09.01.-11.01.2009
 2. Klausurtagung 08.01.-09.01.2010
 3. Klausurtagung 28.01.-29.01.2011
 4. Klausurtagung 27.01.-28.01.2012
 5. Klausurtagung 25.01.-26.01.2013
 6. Klausurtagung 24.01.-25.01.2014
 7. Klausurtagung 23.01.-24.01.2015
 8. Klausurtagung 22.01.-23.01.2016
 9. Klausurtagung 20.01.-21.01.2017
10. Klausurtagung 26.01.-27.01.2018
11. Klausurtagung 11.01.-12.01.2019
12. Klausurtagung 31.01.-01.02.2020
2021 virtuelle Einzeltreffen
13. Klausurtagung 11.03.-12.03.2022
14. Klausurtagung 31.03.-01.04.2023

Die Klausurtagung ermöglicht es den Promovierenden und Habilitierenden,
# Kontakte zu halten und zu knüpfen
# Vortragspraxis zu erwerben
# Vortragsmoderation zu erproben
# fachliches Feedbacks zu Zwischenständen im Arbeitsprozess aus den spezifischen Perspektiven der drei Arbeitsgruppen zu erhalten.

Die Treffen sind von hohem Engagement der Nachwuchswissenschaftler:innen, die sich dem Plenum in Kurzvorträgen stellen, und einer jeweils intensiven Reflexionsrunde mit Rückmeldungen aus der Gruppe sowie wissenschaftlichen Hinweisen durch  Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Prof. Dr. Thomas Weth und Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg geprägt.

Das Nachwuchs- und Promotionsprogramm wird an den drei Standorten durch Forschungsseminare und Forschungskolloquien ergänzt. Zudem wird auswärtige Expertise von Fachkolleginnen und -kollegen nicht nur in öffentlichen Vorträgen zugänglich gemacht, sondern darüber hinaus begleitende Fachdiskussionen mit den Expertinnen und Experten ermöglicht. Relevant sind hierbei unter anderem die folgenden Angebote:

Aktuelle Nachwuchswissenschaftler:innen

Bamberg
(Prof. Dr. Steinweg)
Erlangen-Nürnberg
(Prof. Dr. Weth)
Würzburg
(Prof. Dr. Siller)
Würzburg
(Prof. Dr. Weigand)
  • Eva Beckstein
  • Vera Landgraf
  • David Schwarzkopf

Post-Doc

  • Dr. Eva Treiber
  • Stephanie Gleich
  • Jennifer Postupa
  • Nicolai von Schroeders
  • Natalie Friedrich
  • Sebastian Gerber
  • André Greubel
  • Christian Heinz
  • Janina Just
  • Norbert Noster
  • Sagheer Ahmad
  • Nina Unshelm
  • Katharina Weber

Post-Doc

  • Dr. Jan Franz Wörler
  • Stephan Günster

Abgeschlossene Promotionen

Dr. Andreas Bauer

Argumentieren mit multiplen und dynamischen Darstellungen (2015, Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile
im Schuldienst am Goethe-Gymnasium in Regensburg

Dr. Sabine Elter, geb. Baum

Zum Einfluss von Simulationen auf das funktionale Denken: Am Beispiel von Mathematisierungssituationen im MATHEMATIK-Labor (2019, Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile im Schuldienst.

Dr. Ramona Behrens

Formulieren und Variieren mathematischer Fragestellungen zum Themenbereich Funktionen unter Einsatz von Taschencomputern  (2017, Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile tätig als
Lektorin beim Westermann Schulbuch Verlag

Dr. Ewald Bichler

Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht (2010, Würzburg)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile tätig als
Direktor am Gymnasium Ergolding im Landkreis Landshut

Dr. Laura Birklein

Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Effekte auf die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen (2020, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg
Prof. Dr. Thomas Weth

mittlerweile tätig als
Akademische Rätin in der Didaktik der Mathematik & Informatik der Otto-Friedrich-Universität

Sebastian Mungenast

Zur Bedeutung von Metakognition beim Umgang mit Mathematik: Dokumentation metakognitiver Aktivitäten bei Studienanfänger_innen, Entwicklung eines Kategoriensystems für Metakognition beim Umgang mit Mathematik und Erörterung von Ansatzpunkten für Metakognition in der Analysis (2022, Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile ...

Dmitri Nedrenco

Axiomatisieren lernen mit Papierfalten – Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines Hochschulkurses für gymnasiale Lehramtsstudierende (2022, Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile tätig
im öffentlichen Dienst bei einer Bundesbehörde

Dr. Nam Nguyen Danh

Understanding the Development of the Proving Process within a Dynamic Geometry Environment (2012, Würzburg)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile tätig als
Deputy Head of Training Department
Thai Nguyen University of Education, Vietnam

Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Gaidoschik

Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres (2010, Universität Wien)

Betreuung & Begutachtung
Prof. Dr. Anna S. Steinweg und Univ. Prof. i. R. Dr. Günter Hanisch

mittlerweile tätig als
seit 2016 Professor für Didaktik der Mathematik im Primarbereich der Freien Universität Bozen
bis Sep. 2016 Professor für Didaktik der Mathematik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Prof. Dr. Hedwig Gasteiger

Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten
- Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes
(2010, LMU München)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Anna S. Steinweg und Prof. Dr. Kristina Reiss

mittlerweile tätig als
seit 2016 Lehrstuhlinhaberin Mathematikdidaktik an der Universität Osnabrück
2011 - 2016 Professorin für Didaktik der Mathematik an der LMU München

Dr. Heiner Klock

Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen. Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung  (2020, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller

mittlerweile tätig als
Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz (Dienstort: Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf)

Dr. Xenia Lamprecht

Multiplikatives Verständnis fördern: Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen  (2020, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg

mittlerweile tätig im Schuldienst.

Dr. Jennifer Lung

Schulcurriculares Fachwissen von Mathematiklehramtsstudierenden. Struktur, Entwicklung und Einfluss auf den Studienerfolg (2020, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller

mittlerweile tätig als
Studienreferendarin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz (Dienstort: http://www.gik-hg.de/)

Dr. Katharina Manderfeld

Vorstellungen zur Mathematikdidaktik - Explorative Studien zu Beliefs, Einstellungen und Emotionen von Bachelor-Studierenden im Lehramt Mathematik  (2020, Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Stefan Siller

mittlerweile tätig als
Studienreferendarin am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Trier/ Teildienststelle Daun. (Dienstort: https://regino-gym.de)

Dr. Andreas Meier

realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterrricht der Sekundarstufe I (2009, FAU Erlangen-Nürnberg)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Thomas Weth

mittlerweile tätig als
seit 2012 Realschuldirektor Staatliche Realschule Vohenstrauß
2007 - 2012 Realschulkonrektor Sophie-Scholl-Realschule Weiden i. d. OPf.

Dr. Robert Neumann

Zum Einfluss von Computeralgebrasystemen auf mathematische Grundfertigkeiten - Eine empirische Bestandsaufnahme (2017, FAU Erlangen-Nürnberg)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Thomas Weth

mittlerweile tätig als
Dozent für Medienpädagogik, Mathematik und Physik an der Freien Hochschule Stuttgart

Prof. Dr. Barbara Ott

Textaufgaben grafisch darstellen
– Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme
(2016, Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Anna S. Steinweg

mittlerweile tätig als
Professorin Mathematikddidaktik  an der PH St. Gallen

Dr. Anna-Katharina Roos

Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule-Universität am Beispiel des Extrempunktbegriffs (2019, Würzburg)

Betrreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile tätig als
wissenschaftliche Mitarbeiterin am IEEM der TU Dortmund

Dr. Markus Ruppert

Wege der Analogiebildung – Eine qualitative Studie über den Prozess der Analogiebildung beim Lösen von Aufgaben (2017, Würzburg)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile tätig als
Seminarlehrer für Mathematik Würzburg

Dr. Christian van Randenborgh

Der Prozess der instrumentellen Genese von historischen Zeicheninstrumenten zu Instrumenten der Wissensvermittlung (2014)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile tätig als
Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, ZfsL Bielefeld

Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf

Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen (2010, FAU Erlangen-Nürnberg)

Betreuung & Begutachtung
Prof. Dr. Thomas Weth und Prof. Dr. Anna S. Steinweg

mittlerweile täig als
Professorin im Lehrgebiet Online Marketing an der HAW Würzburg-Schweinfurt

Dr. Jan F. Wörler

Mathematik und konkrete Kunst (2015, Würzburg)

Betreuung und Begutachtung
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand

mittlerweile tätig als
Dozent an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Bilder