ForMaD 09.12.10 - Elementare mathematische Bildung  - Entwicklung und Förderung mathematischer Kompetenzen im Übergang Kindergarten - Grundschule

Fachliche und vor allem mathematische Bildung hatte über einen langen Zeitraum in Kindergärten und Kindertagesstätten keine Priorität. Frau Prof. Dr. Gasteiger stelllte in dem hervorragend besuchten Vortrag zu Anfang gleich die Gretchenfrage: Mathematik im Kindergarten - muss das denn auch noch sein?

Sie spannte im Weiteren einen Bogen durch die wechselhafte Geschichte der "Frühförderung" von Fröbel über Piaget bis hin zu Auswirkungen der PISA Untersuchungen. Mit der Veröffentlichung erster Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien rückte mathematische Bildung im vorschulischen Bereich in den Fokus des Interesses.

Der bunte Strauß der Veröffentlichungen wurde von Gasteiger grob in zwei Gruppen gegliedert. Die lehrgangsartigen Trainingsprogramme stehen dabei dem Ansatz des Nutzen und Schaffens von mathematichen Lerngelegenheiten in Alltag und Spiel diametral gegenüber.

Auf der Grundlage empirischer Befunde verschiedener Wissenschaftsdisziplinen wurde zum Thema frühe mathematische Bildung ein tragfähiges Konzept vorgestellt, welches Kinder ausgehend von ihren individuellen Voraussetzungen so fördert, dass sie grundlegende mathematische Kompetenzen erwerben können. Dieser kompetenzorientierte Förderansatz stellt einen hohen Anspruch an die verantwortlichen Personen insbesondere in der Leistung des Beobachtens und Dokumentierens dar. Kontinuierliche Beobachtungen, die von Gasteiger favorisiert wurden, brauchen kompetente Beobachterinnen und Beobachter, die wissen, welche Entwicklungsverläufe in den verschiedenen Bereichen der mathematischen Kompetenzen durchlaufen werden und welche neuen Anreize in der so genannten Zone der nächsten Entwicklung zur individuellen Förderung gesetzt werden sollten.

Literatur

Gasteiger, Hedwig (2010)
Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes. Münster: Waxmann
ISBN-10 3830923694  ISBN-13 978-3830923695

Kontinuierliche Beobachtung und Dokumentation bis Ende 2. Schuljahr:

Steinweg, Anna Susanne (2006) Lerndokumentation Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (TransKiGs)