Publikationen

Dr. Laura Birklein

Birklein, L. & Steinweg, A. (2023). I can do it on my own?! Evaluation of types of implementation of digital game-based learning in early mathematics education. In H. Palmér, C. Björklund, E. Reikerås & J. Elofsson (Eds.), Teaching Mathematics as to be Meaningful – Foregrounding Play and Children’s Perspectives (pp. 55-68). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37663-4_5

Birklein, L. (2021). Evaluation einer digitalen Spielumgebung zur mathematischen Frühförderung. ZLB-WegE Newsletter, (4), 16-17.

Birklein, L. (2020). Evaluation einer digitalen Spielumgebung zur mathematischen Frühförderung. In S. Ladel, C. Schreiber, R. Rink & D. Walter (Hrsg.), Aktuelle Forschungsprojekte zu digitalen Medien in der Primarstufe (S. 21-35). Hildesheim: Franzbecker.

Birklein, L. (2020). Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung: Effekte auf die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen. Bamberg: ubp. ISBN: 978-3-86309-741-7 (Druckausgabe), eISBN: 978-3-86309-742-4 (Online-Ausgabe), DOI:http://dx.doi.org/10.20378/irb-47743

Birklein, L. (2019). Frühe mathematische Bildung in einer digitalisierten Welt. In A. Steinweg (Hrsg.), Darstellen und Kommunizieren – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019(S. 93-96).Bamberg: upb.

Birklein, L. (2019). Digitale Aufgabenformate zum Üben des Einmaleins – innovativ? In J. Postupa (Hrsg.), MaMuT - Mathematikunterricht - innovativ vs. traditionell (S. 39-70). Hildesheim: Franzbecker.

Birklein, L. (2019). Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung – Vergleich zweier Implementationsformen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S.137-140). Münster: WTM-Verlag.

Birklein, L.(2018). Digitale Aufgabenformate zur Wahrnehmung und Bestimmung von Anzahlen bis 10 – Eine qualitative Analyse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 1, S. 301-304). Münster: WTM-Verlag.

Birklein, L. & Steinweg, A. S. (2018). Early maths via app use – some insights in the EfEKt project. In Ch. Benz, H. Gasteiger, A. Steinweg et al. (Eds.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference, 2016 (pp. 231-251). Cham: Springer International.

Birklein, L. (2017). Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Einblicke in eine Evaluationsstudie. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1325-1328). Münster: WTM-Verlag. 

Xenia Lamprecht

Lamprecht, Xenia (2020). Multiplikatives Verständnis fördern: Entwicklung und Evaluation eines Förderkonzepts in differenten Rahmenbedingungen. Bamberg: ubp. ISBN: 978-3-86309-752-3(Druckausgabe), eISBN: 978-3-86309-753-0, DOI: dx.doi.org/10.20378/irb-48574

Lamprecht, Xenia (2018). Eigenschaften von Operationen erkennen und nutzen - Qualitative Analyse im Projekt FeDeR. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 3., S. 1131-1134). Münster: WTM-Verlag.

Lamprecht, Xenia (2017). „Sich Multiplikation vorstellen“ – Individuelle Grundvorstellungen von Kindern mit und ohne Förderbedarf. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 593-596). Münster: WTM-Verlag.

Lamprecht, Xenia & Steinweg, Anna S. (2017). Multiplikatives Verständnis fördern: Vorstellungen nutzen und aufbauen helfen. In Uta Häsel-Weide & Marcus Nührenbörger (Hrsg.) Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 185-194). Frankfurt a.M.: GSV.

Lamprecht, Xenia (2016). Multiplikatives Verständnis fördern – Einblicke in das Projekt FeDeR.In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 2 (S. 617-620). Münster: WTM.

Lamprecht, Xenia (2016). Designing and evaluating a support-concept on multiplicative understanding. Accepted paper TSG 5 at the 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13), Hamburg, 24-31 July 2016.

Lamprecht, Xenia (2015). Das Projekt ‚Förderung und Diagnose in differenten Rahmenbedingungen' (FeDeR). In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 548-551). Münster: WTM Verlag.

Vera Landgraf

Landgraf, Vera (2024). "Ich kann dir das zeigen!" Anschauliches Beweisen mit Darstellungsmitteln. Mathematik differenziert, 2024 (1), 40-43.

Landgraf, Vera (2023). Einblicke in die qualitative Analyse des Projekts schauMal. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.),Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S.93-96). Münster: WTM-Verlag. 

Landgraf, Vera (2020). Teilbarkeit anschaulich darstellen – Potenziale für anschauliche Beweise. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020(S. 589-592). Münster: WTM-Verlag. 

Landgraf, Vera (2019). Alltagsmaterialien innovativ genutzt - Muster und Kartenhäuser. In J. Postupa (Hrsg.), MaMuT - Mathematikunterricht - innovativ vs. traditionell (S. 71-96). Hildesheim: Franzbecker

Landgraf, Vera (2019). Die Pilotstudie des Projekts ‚Anschauliches Beweisen im Mathematikunterricht der Grundschule‘ (schauMal). Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 469-472). Münster: WTM-Verlag. 

Jennifer Postupa

Postupa, J. (im Druck). Abbildungen im Mathematikschulbuch: Thesen zu deren Gestaltung und Veränderung. In ... (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. xy). Münster: WTM-Verlag,

Postupa, J. (2020). Analyse der Gestaltung von Mathematikschulbüchern durch Merkmalskombinationen. In H. Siller, W. Weigel & J. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 729-732). Münster: WTM-Verlag,

Postupa, J. (2019). Comparing mathematics textbooks – an instrument for quantitative analysis. In S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, & H. Wuscke (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (S. 293 – 298). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.

Postupa, J. (2019). Mathematikschulbücher im Vergleich – Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur quantitativen Analyse von Mathematikschulbüchern unter didaktischen Gesichtspunkten. A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 625-628). Münster: WTM-Verlag

Postupa, J. (Hrsg.) (2019). Mathematikunterricht – Innovativ versus traditionell. Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. (2019): Problemlösen kann man lernen. In J. Postupa, J. (Hrsg.), Mathematikunterricht – Innovativ versus traditionell (S. 243 -260). Hildesheim: Franzbecker.

Plackner, E.-M. & Postupa, J. (Hrsg.) (2018). Üben im Mathematikunterricht in der Grundschule. Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. (2018): Aufgabennetze: Gemeinsam üben – auf eigenen Wegen. In E. Plackner & J. Postupa (Hrsg.), Üben im Mathematikunterricht in der Grundschule (S.19-50). Hildesheim:
Franzbecker.

Plackner, E. & Postupa, J. (2018). Materialeinsatz sprachlich begleiten. In S. Gleich. (Hrsg.), Medien im Mathematikunterricht (S.107-115). Hildesheim: Franzbecker.

Plackner, E. & Postupa, J. (Hrsg.) (2017). Mathematik veranschaulichen. Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. (2017): Anschauungsmittel sicher verstehen. In E. Plackner & J. Postupa (Hrsg.), Mathematik veranschaulichen (S. 55-80). Hildesheim: Franzbecker.

Plackner, E. & Postupa, J. (2017): Üben Plus. In E. Plackner & N. von Schroeders, N. (Hrsg.), Üben im Mathematikunterricht (S. 91-120). Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. (2016). Aufgaben im Schulbuch – gestern und heute. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016(S. 763-766).Münster: WTM.

Postupa, J. (2016). Argumentieren fördern - auch mit Schulbuchaufgaben. In E. Plackner & J. Postupa (Hrsg.), MaMut - Kompetenzorientierter Mathematikunterricht (S. 29-44). Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. & Plackner, E. (2016) Kompetenzorientierung mit dem Schulbuch. In E. Plackner & N. v. Schröders (Hrsg.), MaMut - Kompetenzorientierter Mathematikunterricht (S. 53-66). Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. (2015). Mathematikschulbücher - mehr als nur fachliche Inhalte. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 716-719). Münster: WTM Verlag.

Postupa, J. (2015). Kombinatorik mit Ziffernkärtchen. In E. Plackner & J. Postupa (Hrsg.) MaMut - Daten und Zufall in der Grundschule. (S.199-248). Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. (2014) Analyse von (historischen) Rechenbüchern unter außermathematischen Aspekten. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 927-930). Münster: WTM Verlag.

Postupa, J. (2014) Zum zeitlichen Wandel in Sachaufgaben. Der Mathematikunterricht, 60(6): 19-25

Postupa, J. (2014) Brüche in der Sekundarstufe I. In E. Plackner &  D. Wörner (Hrsg.), MaMut – Grundlagen schaffen (S. 83-114). Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. (2013) Offene Aufgaben entwickeln. In E. Plackner &  D. Wörner (Hrsg.), MaMut – Offene Aufgaben (S. 39-68). Hildesheim: Franzbecker.

Postupa, J. (2013) Zeitlicher Wandel in Mathematikschulbüchern. In G. Geefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 765-768). Münster: WTM Verlag.

Postupa, J. zusammen mit Weth, T. (2011) Mathematikaufgaben im Spiegel ihrer Zeit. In E. Matthes & S. Schütze (Hrsg), Aufgaben im Schulbuch (S. 165-182). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

David Schwarzkopf

Schwarzkopf, D. (im Druck). Entwicklung von Analysekategorien für Argumentationen über Wahrscheinlichkeiten in der Sekundarstufe I. ... (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. xy). Münster: WTM-Verlag.

Schwarzkopf, D. (2023). Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe beurteilen (elementare) Wahrscheinlichkeiten. IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1205-1208). Münster: WTM-Verlag.

Dr. Eva Treiber

Treiber, E. (im Druck). Plättchen werfen: Was erwarten Grundschullehramtsstudierende bei diesem Zufallsexperiment?. ... (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. xy). Münster: WTM-Verlag

Steinweg, A. & Treiber, E. (im Druck). Lernwirksam Mathematik unterrichten: Wissenschaftliche Grundorientierung und Umsetzung des Theorie-Praxis-Moduls Mathematik in der Grundschule. In B. Drechsel, T. Summer, D. Grötzbach &  E. Plötz (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung (S. XXX).University of Bamberg Press. 

Treiber, E. (2023). Aspekte von E-Learning-Einheiten: Einschätzungen durch Studierende. In L. Mrohs, M. Hess. K. Lindner, J. Schlüter & S. Overhage (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre: Perspektiven und Gestaltungsoptionen (S. 293-296). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-59190

Treiber, E., Neumann, I,. & Heinze, A. (2023). What’s mathematics doing here? The role of mathematics in German Physics Olympiad tasks. Frontiers in Education, 8. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1196189

Treiber, E. (2023). Zwei intuitive Vorstellungen zur Wahrscheinlichkeit bei Lehramtsstudierenden.Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1289-1292). WTM-Verlag.

Treiber, E. (2020). Mathematik in der PhysikOlympiade unter besonderer Berücksichtigung der Attribution [Dissertation]. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel.

Treiber, E., Neumann, I., & Heinze, A. (2020). Fachfremde Effekte: Kann ein Physikwettbewerb zum mathematischen Selbstkonzept beitragen? In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 825-828). WTM-Verlag.

Treiber, E., Neumann, I., & Heinze, A. (2018). Welche Rolle spielt der Mathematikunterricht bei der Begabtenförderung in Physik? - Mathematische Lernvoraussetzungen für die PhysikOlympiade. In P. Bender & T. Wassong (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1807-1810). WTM-Verlag.

Treiber, E., Neumann, I., & Heinze, A. (2018). Physik oder Mathe? - Attribution von Teilnehmenden der PhysikOlympiade. In Maurer, C. (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. Universität Regensburg.

Treiber, E., Neumann, I., & Heinze, A. (2017). Alles nur Mathe? - Mathematik in den Aufgaben der PhysikOlympiade. In Maurer, C. (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Universität Regensburg.

Hoffmann M., Gawlok S., Treiber E., Karl W., Heuveline V. (2015) Interdisciplinary Practical Course on Parallel Finite Element Method Using HiFlow3. In S. Hunold et al. (Hrsg.), Euro-Par 2015: Parallel Processing Workshops. Euro-Par 2015. Lecture Notes in Computer Science, vol 9523. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-27308-2_14

Prof. Dr. Anna S. Steinweg

Monografien

Akinwunmi, K. & Steinweg, A.S. (in print). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule: Muster entdecken – Strukturen verstehen. Springer.

Steinweg, A.S. (2013) Algebra in der Grundschule. Berlin, Heidelberg: Springer - Spektrum.

Steinweg, A.S. (2001) Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung. Münster: LIT.

Steinweg, A.S. (1995) Die Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule – aufgezeigt an arithmetischen Vorkenntnissen von Vorschulkindern(1.6 MB, 127 Seiten). Universität Dortmund: Dipl.-Arb.

peer-reviewed

Birklein, L. & Steinweg, A. (2023). I can do it on my own?! Evaluation of types of implementation of digital game-based learning in early mathematics education. In H. Palmér, C. Björklund, E. Reikerås & J. Elofsson (Eds.), Teaching Mathematics as to be Meaningful – Foregrounding Play and Children’s Perspectives (pp. 55-68). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-37663-4_5

Steinweg, A. S., Twohill, A., & McAuliffe, S. (submitted). Colouring the constant: Selected results of a project on functional thinking through patterning.

Akinwunmi, K. & Steinweg, A. (2022). Analysis of children’s generalisations with a focus on patterns and with a focus on structures. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (pp. 465–472). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.https://hal.science/hal-03744472

Twohill, A., McAuliffe, S., & Steinweg, A.S. (2019). Comparison and critique of early algebra in the curricula of South Africa, Germany and Ireland. In  M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) (vol. 4, p. 110).

Steinweg, A. S. (2019). Short note on algebraic notations: First encounter with letter variables in primary school. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11), (pp. 682-689). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.

Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Link, M., Prediger, S., & Steinweg, A.S. (2019). Design Science and Design Research: The Significance of a Subject-Specific Research Approach. In H.-N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Eds.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (pp. 61-89). Cham, CH: Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11069-7

Birklein, L., & Steinweg, A.S. (2018). Early maths via app use – some insights in the EfEKt project. In Ch. Benz, Ch., A.S. Steinweg, H. Gasteiger, P. Schöner, H. Vollmuth,  & J. Zöllner (Eds.), Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference, 2016 (pp. 231-251). Cham, CH: Springer International Publishing.

Steinweg, A., Akinwunmi, K., & Lenz, D. (2018). Making Implicit Algebraic Thinking Explicit: Exploiting National Characteristics of German Approaches. In C. Kieran (Ed.), Teaching and Learning Algebraic Thinking with 5- to 12-Year Olds: The Global Evolution of an Emerging Field of Research and Practice (pp. 283-307). Cham, CH: Springer International Publishing.

Steinweg, A. S. (2017). Key ideas as guiding principles to support algebraic thinking in German primary schools. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017) (pp. 512-519). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME. 

Kieran, C., Pang, J., Ng, S. F., Schifter, D., & Steinweg, A. (2017). Topic Study Group No. 10: Teaching and Learning of Early Algebra. In G. Kaiser (Hrsg.), Proceedings of the 13th International Congress on Mathematics Education (ICME) (S. 421-424). Cham: Springer Nature.

Steinweg, A. S. (2016). MaiKe - A New App for Mathematics in Kindergarten. In Meaney, T., Helenius, O., Johansson, M., Lange, T., & Wernberg, A. (Eds.). Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM2 Conference 2014 (pp. 341-357). Heidelberg, New York, Dordrecht, London:Springer International Publishing.

Steinweg, A. S. (2011). Einschätzung der Qualität von Lehr-Lernsituationen im mathematischen Anfangsunterricht - ein Vorschlag. Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (1) 1-26.
Zusatzmaterial: Im theoretischen Hintergrund (JMD 2011) dargelegte Dimensionen als Schulungsunterlagen Beobachtungsdimensionen(298.0 KB, 36 Seiten)

Steinweg, A. S. (2004). Why 25+4 might be 54 - Children's Interpretation of Uncompleted Equations. TSG 8, 10th International Congress on Mathematical Education (ICME). Kopenhagen PDF(202.6 KB, 6 Seiten)

Steinweg, A. S. (2003). '...the Partner of 4 is plus 10 of this Partner' - Young Children Make Sense of Tasks on Functional Relations. Proceedings of CERME 3: Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME3), Bellaria, Italy, 28.02. - 03.03.2003 (longer version of this paper here(95.0 KB))

Steinweg, A. S. (2002). Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen - eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinde. Journal für Mathematik-Didaktik, 23 (2), 129-151.

Steinweg, A. S. (2001). Children's Understanding of Number Patterns. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Ed.) Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Utrecht, The Netherlands, July 12 - 17, vol. 1/4: 203-206. (PDF(222.7 KB, 5 Seiten))

Steinweg, A. S. (1999). Children's Understanding of Number Patterns. Proceedings of the BSRLM Day Conference in Leeds 1998: 65-70. oder ( PDF(379.2 KB))

Herausgeberschaften

Steinweg, A.S. (i.V.). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 13: Schule im Wandel – Mathematikunterricht im Wandel (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP).

Steinweg, A.S. (2023). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 12: Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP).https://doi.org/10.20378/irb-91231 oder Druckversion bestellen

Steinweg, A.S. (2022). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 11: Mathematische Bildung heute und morgen: Herausforderungen und Perspektiven (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). https://doi.org/10.20378/irb-55799 oder Druckversion bestellen

Steinweg, A.S. (2021). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 10: Blick auf Schulcurricula Mathematik – Empirische Fundierung? (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). https://doi.org/10.20378/irb-51936 oder Druckversion bestellen

Steinweg, A.S. (2019). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 9: Darstellen und Kommunizieren (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). https://doi.org/10.20378/irb-46675 oder Druckversion bestellen

Steinweg, A.S. (2018). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 8: Inhalte im Fokus - Mathematische Strategien entwickeln(Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). https://doi.org/10.20378/irbo-53233 oder Druckversion bestellen

Benz, Ch., Steinweg, A.S., Gasteiger, H., Schöner, P., Vollmuth, H., & Zöllner, J. (2018). Mathematics Education in the Early Years - Results from the POEM3 Conference, 2016. Heidelberg et al.: Springer. DOI 10.1007/978-3-319-78220-1

Steinweg, A.S. (2017). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 7: Mathematik und Sprache (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). https://doi.org/10.20378/irbo-50325 oder Druckversion bestellen

Steinweg, A.S. (2016). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 6: Inklusiver Mathematikunterricht - Berücksichtigung ausgewählter Förderschwerpunkte (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). online verfügbar oder Druckversion

Steinweg, A.S. (2016). Algebraische Vorstellungen anbahnen. Herausgeberin des Themenhefts und Basisbeitrag Mathematik differenziert, 7 (4). Braunschweig: Westermann.

Steinweg, A.S. (2015). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 5: Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). online verfügbar oder Druckversion

Steinweg, A.S. (2014). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 4: 10 Jahre Bildungsstandards (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). online verfügbar oder Druckversion

Steinweg, A.S. (2013). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 3: Mathematik vernetzt (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). online verfügbar  oder Druckversion

Steinweg, A.S. (2012). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 2: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). online verfügbar oder Druckversion

Steinweg, A.S. (2011). Mathematikdidaktik Grundschule - Band 1: Medien und Materialien (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). online verfügbar  oder Druckversion

Steinweg, A.S. zusammen mit M. Wagner-Braun & S. Rässler (2009). Forschende Frauen in Bamberg, Band 1: Kolloquium 2008 - Beiträge Bamberger Nachwuchswissenschaftlerinnen. University of Bamberg Press (UBP).

Steinweg, A.S. (2007). Mathematik auf dem Prüfstand. Herausgeberin des Themenhefts und Basisartikel. Die Grundschulzeitschrift. Heft 207. Seelze: Friedrich.

Steinweg, A.S. (2003). Denkaufgaben und Denkspiele. Herausgeberin des Themenhefts und Basisartikel. Die Grundschulzeitschrift. Heft 163. Seelze: Friedrich.

Steinweg, A.S. (2000). Kinder entdecken Zahlenmuster. Herausgeberin des Themenhefts und Basisartikel. Die Grundschulzeitschrift. Heft 133. Seelze: Friedrich.

non-reviewed

Steinweg, A. & Treiber, E. (im Druck). Lernwirksam Mathematik unterrichten: Wissenschaftliche Grundorientierung und Umsetzung des Theorie-Praxis-Moduls Mathematik in der Grundschule. In B. Drechsel, T. Summer, D, Grötzbach &  E. Plötz (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg: Impulse für die Lehrkräftebildung (S. XXX).ubp. 

Steinweg, A. (im Druck). Bei 12 gehen ganz viele Rechtecke, bei 13 nicht. Zahlenmuster entdecken und multiplikative Zahlstrukturen verstehen. Die Grundschulzeitschrift

Steinweg, A., Twohill, A., & Mc Auliffe, S. (2023). ZADIE Functional Thinking through Patterning: Teacher Manual. Dublin: CASTeL ISBN: 978-1-911669-52-4 online verfügbar unter castel.ie/resource/zadie-functional-thinking-through-patterning/

Twohill, A., Steinweg, A., & Mc Auliffe, S. (2023). ZADIE Functional Thinking through Patterning: Assessment of Mathematical Knowledge for Teaching Functional Thinking. Dublin: CASTeL ISBN: 978-1-911669-53-1. online verfügbar unter castel.ie/resource/zadie-functional-thinking-through-patterning/

Steinweg, A. S. (2023). Über der Ecke ist die Anzahl der Nummer: Muster in Zahlenfolgen als Türöffner zur Mathematik. Grundschule Mathematik, (76), 8-11.

Steinweg, A. S. (2021). Wege durch den Termen-Dschungel: Terme verstehen durch das Anbieten von Kontextualisierungen. Fördermagazin Sekundarstufe. (2), 7-12.

Steinweg, A. S. (2020). Muster und Strukturen: Anschlussfähige Mathematik von Anfang an. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 39–46). Münster: WTM-Verlag.

Steinweg, A. S. (2020). Zukunfts-Mathematik: Muster und mathematische Strukturen als Tür zu wesentlichen Fähigkeiten. Grundschulmagazin, 88(1), 7-11.

Steinweg, A. S. (2018). Variablen im Fokus - Notation, Repräsentation, Vorstellung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 4, S. 1735-1738). Münster: WTM-Verlag.

Lamprecht, X. & Steinweg, A. S. (2017). Multiplikatives Verständnis fördern: Vorstellungen nutzen und aufbauen helfen. In Uta Häsel-Weide & Marcus Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 185-194). Frankfurt a.M.: GSV.

Steinweg, A. S. (2016). Was ist algebraisches Denken? Zur Beziehung von Denken und Tun bei Aufgaben mit Zahlen und Operationen. Mathematik differenziert, 7 (4), 6-8.

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