ForMaD 07.05.2015 - Erkunden und Begreifen im Geometrieunterricht – Eine videogestützte Reflexion von Begriffsbildungsprozessen aus der Lernwerkstatt Mathematik

Lernumgebungen aus der Gießener Lernwerkstatt Mathematik, Schülerprodukte und Videosequenzen zu Bearbeitungsprozessen von Schülerinnen und Schülern hatte Prof. Dr. Katja Lengnink in ihrem fundierten und dennoch praxisnahen Beitrag im Gepäck.

Mit beeindruckender Klarheit führte sie das Publikum in fachdidaktische Hintergründe ihrer Arbeit in der Lernwerkstatt ein. Ausgehend vom Piagetschen Verständnis von Verinnerlichung und Verstehen, über das operative Prinzip nach Wittmann (1985) bis zu den Grundvorstellungen nach vom Hofe (2003). Die letztgenannten wurden dabei in der Doppelperspektive von Lehrenden und Lernenden aus erläutert. Während Lehrkräfte aus fachlicher Fundierung Grundvorstellungen normativ setzen, bilden Schülerinnen und Schüler diese individuell. Diese beiden Prozesse führen offensichtlich nicht zwingend zur Passung.

Dargestellt wurden Szenen aus Lernumgebungen im Lernwerkstatt-Konzept zu Begriffsbildungsprozessen (vgl. z.B. Vollrath 1984) am Beispiel Vierecke. So wurde die Heterogenität von Begriffsbildungsprozessen ebenso wie die Individualität von Grundvorstellungen erfahrbar. Die Potentiale der Lernumgebungen auszuschöpfen, Chancen und Grenzen von eingesetztem Material zu kennen, Ziele im Auge zu behalten und Situationen nicht zu verschenken, sind ständige Herausforderungen an die Lehrenden.

Als wesentliche Aspekte der Professionalisierung von Mathematiklehrkräften konnten die Momente 'Impulse setzen' und 'Materialcheck' herausgearbeitet und damit als wichtige 'Impulse' des Beitrags für Studierende und Lehrpersonen in Schule und Uni mitgenommen werden.

Leseranregungen

Lengnink, Katja; Prediger, Susi, & Weber, Christof (Hrsg.) (2011). Lernende abholen, wo sie stehen. Praxis Mathematik, Heft Nr. 40
http://ebooks.stark-verlag.de/praxis-mathematik-ebook-heft-nr-40

Lengnink, Katja; Meyer, Michael, & Siebel, Franziska (Hrsg.) (2014). MAT(H)Erial. Praxis Mathematik, Heft Nr. 58.
http://www.aulis.de/newspaper_view/pm-praxis-der-mathematik-in-der-schule.html?edition=mat-h-erial

Sekundärliteratur

Hofe, Rudolf vom (2003). Grundbildung durch Grundvorstellung. mathematik lehren, 118, 4-8.
Vollrath, Hans-Joachim (1984). Methodik des Begriffslehrens im Mathematikunterricht. Stuttgart: Klett.
Wittmann, E. Ch. (1985). Objekte-Operationen-Wirkungen: Das operative Prinzip in der Mathematikdidaktik. mathematik lehren, 11, 7-11.