Kurzbericht zum 11. Bamberger Schulleitungssymposium


Neue Ideen in neuen Räumlichkeiten

Unter dem Motto "Schulleitung zwischen strategischen Zielen und schulischem Alltag" wurde vom 26. bis 28. September 2013 zum elften Mal das Bamberger Schulleitungssymposium abgehalten, das sich als Fortbildungsveranstaltung primär an Mitglieder schulischer Leitungs- und Steuergruppen, aber auch an Vertreter(innen) der Schulpolitik und -verwaltung sowie an wissenschaftliches Personal richtet.

Rund 200 Gäste und 50 Referenten konnten erstmals die neuen Räumlichkeiten im Neubau des Markushauses der Universität nutzen, um sich in verschiedenen Veranstaltungsformaten über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Best-practice-Ansätze für alle Schularten zu informieren. Unter der Zielstellung, bedarfsgerechte Veranstaltungsinhalte mit hohem persönlichem Anwendungsnutzen bereitzustellen, konnten die Teilnehmer(innen) neben Vorträgen, Workshops und Infoshops erstmals Einzelcoaching-Sitzungen besuchen. Thematisch bot ihnen das Symposium vielfältige Perspektiven und Lösungsimpulse für ein 'klassisches' Spannungsfeld schulischer Leitungstätigkeit: dem Erfordernis, eine systematische Schulentwicklung zu betreiben, und der Notwendigkeit, ein reibungsloses und solides Alltagsgeschäft der pädagogischen Arbeit sicherzustellen. Das Bamberger Schulleitungssymposium widmete sich damit Fragestellungen zu langfristigen Entwicklungszielen, nachhaltiger Schulprogrammarbeit und schulspezifischer Profilbildung ebenso wie zu wirkungsvollem Projektmanagement oder hilfreichen Arbeitsroutinen.

Einen ausführlichen Bericht zum 11. Bamberger Schulleitungssymposium finden Sie hier(443.7 KB).