Neues Verbundvorhaben zur Sprachbildung an Ganztagsschulen

Im Herbst startet an der Universität Bamberg ein neues Verbundvorhaben unter dem Titel „Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag“ (KoPaS). Das Projekt führt unsere Juniorprofessorin für Evaluation im Kontext von Lehrer*innenbildung, Jennifer Paetsch, zusammen mit Kolleginnen von der Goethe-Universität Frankfurt, der HU Berlin sowie und des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) durch.

Durchgängige sprachliche Bildung birgt das Potenzial, die multidisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit im schulischen Ganztag in formalen wie auch informalen Bildungskontexten voranzubringen. Hier setzt das interdisziplinäre KoPaS-Projekt an, welches im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Individuelle Potenziale entwickeln und Übergänge gestalten“ gefördert wird: Mithilfe von bereits evaluierten Ansätzen zum sprachsensiblen (Fach)Unterricht sowie unter Einbezug der Herkunftssprachen von mehrsprachigen Schüler*innen, will das Projektteam die fachliche und sprachliche Lernentwicklung von Grundschüler*innen der 3. und 4. Klassenstufe über ein Schuljahr im schulischen Ganztag fördern. Durch die mehrperspektivische und vernetzte Bearbeitung des Themenschwerpunkts Bildung für Nachhaltige Entwicklung in formalen und informalen Bildungskontexten des Ganztags soll eine kontextualisierte sprachliche Bildungsarbeit ermöglicht werden.

Die Forschenden aus Bamberg, Berlin und Frankfurt werden hierfür zwei Professionalisierungs­maßnahmen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte entwickeln, erproben und evaluieren. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern sich der Einbezug von Herkunftssprachen der Lernenden positiv auf Bildungsprozesse der Schüler*innen auswirkt. Es ist das Ziel von KoPaS, die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften anzubahnen und somit die Qualitätsentwicklung im Ganztag zu sichern. Die im Projekt entwickelten und evaluierten Unterrichtsmaterialien sollen als Open Educational Resources verfügbar gemacht werden.

Das Projekt hat eine Laufzeit von vier Jahren und ein Fördervolumen von ca. 3 Millionen Euro. Der Anteil der Universität Bamberg an dieser Förderung beträgt rd. 450.000 Euro.

Wir gratulieren unserer Kollegin Jennifer Paetsch herzlich zu diesem spannenden neuen Projekt!

Für nähere Informationen zu KoPaS steht sie zur Verfügung.