Kompetenzorientiert und digital das nächste Semester planen — in Bamberg bald möglich?

Die Auswahl und Koordination von Lehrveranstaltungen — auch semesterübergreifend — kann für Studierende eine Herausforderung darstellen. Die Komplexität fußt dabei nicht nur auf unübersichtlichen Studiengangstrukturen, sondern auch auf veralteten Hilfsmitteln und weit verstreuten Informationen. Neben der Bewältigung dieser organisatorischen Hürden gilt es auch, individuelle Facetten zu berücksichtigen und zielorientiert nach angestrebten Kompetenzen und eigenen Interessen das Studium zu gestalten. Vor diesem Hintergrund wurde mit der BilApp (in früheren Newsletterartikeln bereits thematisiert, hier und hier) im Rahmen des WegE Projekts ein erster Grundstein gelegt, die kompetenzorientierte Planung zu unterstützen. Dieses Vorhaben mündete in einer allgemeineren Betrachtung der individualisierten digital gestützten Studienassistenz, welche in derzeit in den Projekten DiKuLe und VoLL-KI verfolgt werden.

Das Ziel des darin entwickelten Studienassistenten ist es, Studierende bei der kurz- und langfristigen Planung ihres Studiums — im konkreten der Auswahl und Koordination von Lehrveranstaltungen und Modulen — zu unterstützen. Hierzu bietet der Studienassistent verschiedene Komponenten. Im Dashboard sollen zukünftig individualisierte Informationen zum Studium dargestellt und visualisiert werden. Das Dashboard befindet sich derzeit noch im Aufbau. Die Modulübersicht ist eine interaktive, digitale Version des Modulhandbuchs. Hier können Modulinformationen durchsucht und eingesehen werden. Die Semesterplanung enthält eine Kurssuche, mit der sich alle Lehrveranstaltungen aus UnivIS auffinden lassen. Diese können Studierende zu ihrem Stundenplan hinzufügen und den Plan jederzeit in UnivIS anzeigen lassen und dort als PDF-Datei exportieren. Neben der Semesterplanung gibt es auch noch eine Komponente zur Studienplanung, also der semesterübergreifenden Planung. Hier können Module auf die zukünftigen Semester verteilt werden. Diese Funktionalität ist für Lehramtsstudierende derzeit noch unsichtbar und wird hierfür noch angepasst und in Zukunft freigeschaltet.

Neben dieser Kernfunktionalität gibt es für Lehramtsstudierende noch den Menüpunkt Kompetenzen (Abbildung 1). Dort ist es möglich, sich für den erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums (EWS I) zu Kompetenzstandards zu informieren und eigene ECTS-Ziele zu setzen. Zudem können in dieser Komponente auch Lehrveranstaltungen zu den einzelnen Modulbereichen des EWS-Studiums (Allgemeine Pädagogik, Psychologie, Schulpädagogik und Interdisziplinäre Erziehungswissenschaften) ausgewählt und direkt zum Stundenplan hinzugefügt werden.

Mit den bisher entwickelten Komponenten sollen Studierende des Lehramts nicht nur in der alltäglichen Semesterplanung unterstützt werden, sondern zusätzlich auch über die relevanten Kompetenzbereiche des Studiums informiert werden, sodass eine kompetenzorientierte Planung erleichtert wird. Eine engere Verzahnung zwischen den Komponenten und die Freischaltung der semesterübergreifenden Studienplanung auch für Lehramtsstudierende wird in den nächsten Monaten vorangetrieben.

An dem Studienassistenten wird nicht nur entwickelt, sondern auch aktiv geforscht. Hier geht es zu einer aktuellen Publikationsliste: https://baula.minf.uni-bamberg.de/publikationen