Universität Bamberg

Kolleg:innen der Partnerhochschulen PIASS/Ruanda und ULPGL/DR Kongo zu Besuch in den DigiLLabs

Im Rahmen eines DAAD-geförderten Programms waren Mitte Oktober vier Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerhochschulen PIASS/Ruanda und ULPGL/DR Kongo zu Gast in Bamberg. Die afrikanischen Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung von Prof. Annette Scheunpflug gefolgt und nahmen an einem zweiwöchigen Workshop zur Digitalisierung an Hochschulen teil, der von Dr. Susanne Timm vom Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik organisiert und begleitet wurde. Neben einem Einblick in das Rechenzentrum, die digitalen Angebote der Universitätsbibliothek und in digitalisierungsbezogene Forschungsprojekte standen auch eine Auseinandersetzung mit den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Portfolios, die Einbindung des virtuellen Campus in Lehrveranstaltungen, den didaktischen Ansätzen zum Einsatz digitaler Medien sowie den Zielen und der Ausstattung der digitalen Lehr- und Lernlabore auf dem Programm.

Dr. Anja Gärtig-Daugs und Nicholas Peterson vom Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen begrüßten die Gäste im Elementar-LLab und führten am ersten Tag in die Konzeption und Ausstattung der digitalen Lehr- und Lernlabore ein. Anschließend konnten die Kolleginnen und Kollegen der Einführungsveranstaltung in die DigiLLabs für Dozierende beiwohnen, die vom Team des DigiZ zu Beginn eines jeden Semesters angeboten wird und Dozierende in typische Nutzungsszenarien wie die Verwendung der interaktiven Tafel und das Spiegeln von mobilen Endgeräten einführt. Der zweite Tag bot ausreichend Zeit für Hands-on-Aktivitäten im Lab und um auf individuelle Fragen einzugehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den didaktischen Ansätzen zu diskutieren und den Einsatz der Technik entsprechend zu adaptieren. Als besonders bereichernd erweis sich die daran anschließende Hospitation im Kompetenztrainingsseminar von Sebastian Then vom Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung zum Thema „Theater als App – animiertes Puppentheater in der frühen Bildung“. Die Gäste wurden in die Arbeit mit der App Puppet Pals eingebunden und erfuhren, wie theoretische Aspekte der frühkindlichen Bildung mit der Förderung medienbezogener Kompetenzen kombiniert werden kann. Im Rahmen der Seminarsitzung wurde in Gruppen ein kleines Theaterstück zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Gruppenmitglieder erstellt, wodurch nicht nur ein näheres Kennenlernen der Seminarteilnehmenden untereinander ermöglicht wurde, sondern zugleich die zentralen Gestaltungselemente der App ausprobiert werden konnten.