Wir wünschen Ihnen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022!

Neujahrsgruß des Direktors der Universitätsbibliothek

Liebe Nutzer*innen und Freund*innen der Universitätsbibliothek Bamberg,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek wünschen Ihnen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022!

Leider hat auch m vergangenen Jahr die Corona-Pandemie einige Einschränkungen bei uns verursacht. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Umsicht, wenn der Zugang zu den Teilbibliotheken zeitweise nicht wie gewohnt möglich war.

Wir haben aber 2021 auch einiges erreicht, das Angebot digitaler Literatur noch einmal deutlich gesteigert, den Digitalisierungsservice verstärkt, neue digitale Kurse angeboten, das Forschungsinformationssystem und die University of Bamberg Press weiter ausgebaut und die Open-Access-Förderung intensiviert.

Wir versichern Ihnen, dass wir auch 2022 alles dafür tun, Sie bestmöglich mit digitaler wie gedruckter Literatur zu versorgen, Ihnen optimale Lern- und Arbeitsmöglichkeiten in den Teilbibliotheken zu bieten, Ihnen die notwendige Informationskompetenz zur Recherche und Nutzung von Literatur zu vermitteln und Sie beim Publizieren, Forschen und Lehren zu unterstützen. Wir möchten weiterhin eine offene Bibliothek für die Studierenden, Lehrenden und Forschenden, Universitätsangehörigen, Schüler*innen und Lehrer*innen und für alle Interessierte aus der Stadt und der Region sein.

Wir sind für Sie da und freuen uns jederzeit auf Anregungen, wie wir unser Angebot und unseren Service weiter verbessern können.

Ihr Fabian Franke

Direktor der Universitätsbibliothek Bamberg