Vortrag von Dr. Beate Leßmann

"'Juchhu! Schreibzeit!' Teilhabe durch Schreiben. Anregungen für den Schreibunterricht in Grundschule und Sekundarstufe I"

Unter diesem Titel stand der Online-Vortrag, den Dr. Beate Leßmann im November 2020 für Studierende unserer Universität sowie Referendar*innen und Lehrkräfte in Oberfranken hielt.
In der Veranstaltung wurde das Setting der Schreibzeit vorgestellt: Schreiben eigener Texte, Autorenrunde, Roter Faden, Text-Hand, Schreibberatung/Schreibkonferenzen, Präsentation und Veröffentlichung von Texten auf konservative und digitale Weise.
Die vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Kooperation mit der Regierung von Oberfranken organisierte Veranstaltung fand regen Anklang.

Auf dieser Webseite finden Sie anknüpfend an den Vortrag weiterführende Informationen und Links zu interessanten Materialien. Viel Spaß beim Stöbern!

• Hier finden Sie das Handout zum Vortrag(1.6 MB) von Frau Dr. Leßmann.

• Vertiefende Literatur zum Vortrag:
    Leßmann, B. (2016). Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Klassen 3 bis 6. Teilband II A: Schreibkompetenz (2. Aufl.). Heinsberg: Dieck.
    Leßmann, B. (2016). Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben: Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Klassen 3 bis 6. Teilband II B: Rechtschreibkompetenz (2. Aufl.). Heinsberg: Dieck.
    Leßmann, B. (2018). Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben: Ein Handbuch für den Deutschunterricht. Teil I: Klassen 1 und 2 (3. Aufl.). Heinsberg: Dieck.
    Leßmann, B. (2020). Autorenrunden. Kinder entwickeln literale Kompetenzen. Eine interdisziplinäre theoriebildende Studie zu Gesprächen über eigene Texte in der Grundschule. Münster, New York: Waxmann. (Als E-Book zum freien Download verfügbar.)

• Zahlreiche Videos zur Veranschaulichung, erläuternde fachliche Inhalte sowie vielfältige Anregungen für individuelle und gemeinsame Wege für das Lernen finden Sie auf der Webseite von Frau Dr. Leßmann.

• Auch in unserer Lehr-/Lernwerkstatt finden Sie von Frau Dr. Leßmann konzipierte Materialien. Gerne können Sie hier einen Einblick in diese gewinnen!