Inhalte und Kurzbeschreibung des Seminars

Theoretische Grundlagen des Seminars sind u.a. Inhalte und Methoden der Social Entrepreneurship Education (SEE), der BNE sowie der Didaktik des Sachunterrichts. Dabei geht es bei SEE nicht primär um ökonomisches Grundlagenwissen, sondern vielmehr um das Engagement innerhalb der Gesellschaft sowie einer Kultur der Selbstständigkeit und Offenheit. Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit werden bei SEE stets mitgedacht. Nutzen des Seminars ist daher das Erlernen moderner Unterrichtsmethoden für die Einbindung gesellschaftlicher Herausforderungen innerhalb der Lebenswelt der Lernenden in den Sachunterricht der Grundschule. Zentral bei der Projektplanung ist die Berücksichtigung, dass die Lernenden im Mittelpunkt stehen, um als Lehrkraft im Sinne einer SEE und BNE ein eigenständiges und selbstwirksames Lernen der Schüler:innen zu fördern.

Ziele des Seminars

Ziel des Hauptseminars ist es, ein geeignetes Projekt für Grundschüler:innen im Sachunterricht auf Grundlage von Social-Entrepreneurship-Methoden sowie Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) selbstständig zu planen/konzipieren sowie anschließend zu reflektieren. Dabei liegt der Fokus auf der schüler:innengerechten Ausarbeitung eines geeigneten Themas und der methodisch-didaktischen Umsetzung einer konkreten Idee, die mit Grundschülern:innen gemeinsam ausgeführt werden könnte.

Die dargestellten Fotos entstanden im Rahmen des Seminars. Alle Urheber bzw. abgebildeten Personen haben ihr schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben.