„Ganztagsschule in Forschung und Lehre“ 2019, 2021

• Projektleiterinnen: Dr. Bettina König, Dr. Anna-Maria Seemann
  • Beteiligte Organisationseinheiten der Universität Bamberg: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik
  • Kooperationspartner:Akademie für Ganztagsschulpädagogik, Regierung von Oberfranken
  • Forschungsbereich: Professionsforschung
  • Beschreibung: Der Ausbau von Ganztagsschulen führt für alle beteiligten Professionen zu Veränderungen, Entwicklungen und Konsequenzen, die sich je professionsbezogen als auch in der Zusammenarbeit aller beteiligten Professionen, wie Lehrkräfte, SozialpädagogInnen, KindheitspädagogInnen, ErzieherInnen und weiteres pädagogisches Personal, auswirken.
    Mit dem Anliegen, Leben und Lernen in der Ganztagsschule zu vereinen, kommen auf die beteiligten Professionen veränderte Aufgaben im schulischen Alltag zu. Die Tagung ermöglicht einen fachlichen Austausch zwischen Forschung, Lehre und schulischer Praxis. Ziel ist es, alle Beteiligten, wie z.B. die Forschenden und Lehrenden an Hochschulen und Fachakademien als auch die Akteure, die in der Praxis vor Ort die Ganztagsschule gestalten, zum gemeinsamen Gespräch und zur Reflexion zusammenzuführen. Erreicht werden kann dies durch bereichsspezifischen Input. Hierzu dienen insbesondere die beiden im Rahmen der Tagung geplanten Vorträge: ein Vortrag aus der Forschung und ein zweiter zur Lehre in ganztägiger Bildung. Die Inhalte werden von den Teilnehmenden in Workshops gleichermaßen professionsbezogen wie auch professionsübergreifend bearbeitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere das jeweilige Berufsverständnis der Professionen, die Klärung der Zuständigkeiten innerhalb des Arbeitsfeldes „Ganztagsschule“, Abgrenzung und Überschneidungen der professionsspezifischen Profile und deren zukünftige Entwicklungspotenziale und schließlich die Schlussfolgerungen für die Studien- und Ausbildungsgänge.
  • Projektbezogene Veröffentlichung: in Vorbereitung