Chronische und psychische Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern

Besuch aus Augsburg im Seminar "Schulische Übergänge heterogenitätssensibel gestalten"

Marianne Lange-Singheiser, BAS!S-Mitarbeitende am Lehrstuhl Schulpädagogik der Universität Augsburg, war zu Besuch im Bamberger Seminar "Schulische Übergänge heterogenitätssensibel gestalten" (im Rahmen des Erweiterungsstudiengangs Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft), um über Schülerinnen und Schüler mit langfristigen Erkrankungen und die Schule für Kranke zu sprechen. Gerade in der Post-Corona-Zeit machen es die stark gestiegenen und weiter steigenden Zahlen an Neuerkrankungen vor allem im psychischen Bereich sinnvoll und nötig, angehende Lehrkräfte auf den Umgang und die begleitete Übergangsgestaltung für betroffene Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren und vorzubereiten. Die Bedeutung von Kooperation zwischen den Einrichtungen, Lehrkräften, Eltern, Stützsystemen und natürlich den Betroffenen selbst stand dabei im Vordergrund.

Der Besuch von Marianne Lange-Singheiser macht darüber hinaus die Kooperationen zwischen den BAS!S-Standorten der bayerischen Universitäten sichtbar. Die universitäts-übergreifende und -verbindende Zusammenarbeit der Mitarbeitenden aus Regelschulen und Förderschulen führt nicht nur zu einem Wissenstransfer, sondern ermöglicht einen gewinnbringenden Perspektivenwechsel.

Wir bedanken uns bei Marianne Lange-Singheiser für die gelungene Seminarsitzung!