POWER
Empowerment für Studierende und Lehramtsanwärter:innen der Primarstufe – Belastungen und Ressourcen
Beteiligte
Projektleitung:
- Dr. Birte Oetjen (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Prof. Dr. Sabine Martschinke (Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Eigenmittel (Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Status der Projektarbeit:
laufend seit 01.12.2018
Hintergrund
Die Bandbreite der Heterogenität der Grundschulkinder nimmt durch vielfältige gesellschaftliche Transformationsprozesse (z.B. Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention) zu und stellt Lehrkräfte vor zusätzliche An- und Herausforderungen (z.B. Peperkorn/Horstmann, 2018; Martschinke et al., 2019). Bekannt ist, dass es durch emotionale Erschöpfung zu einem veränderten Sozialverhalten der Lehrperson gegenüber den Schüler:innen kommen kann, die sogar mit negativen Konsequenzen für Leistung und Motivation der Schüler einhergehen (Maslach/Leiter, 1999; Klusmann et al., 2008; Klusmann/Richter, 2014). Für einen erfolgreichen Umgang mit Beanspruchung gelten geeignete Ressourcen als bedeutsam (z.B. Bakker/Demerouti 2007; Döring-Seipel/Dauber, 2010). Von dieser Problemlage sind allerdings nicht nur berufstätige Grundschullehrkräfte betroffen. Damit Lehrkräfte auf inklusive Anforderungen und inklusiven Unterricht vorbereitet sind, sollten für eine nachhaltige Professionalisierung gesundheits- und unterrichtsrelevante Ressourcen bereits in der ersten und zweiten Phase der Lehrer:innenbildung identifiziert und adressiert werden. Allerdings sind Anforderungen und Ressourcen im Umgang mit Heterogenität in all ihren Facetten sowie deren Auswirkungen speziell im inklusiven Unterricht in der ersten und zweiten Lehrer:innenbildungsphase bislang kaum erforscht.
Weitere Projektergebnisse und -präsentationen
Vorträge
Oetjen, B. (angenommen). Intendierte inklusive Praktiken, spezifische Fallbelastungen und Ressourcen von Grundschullehramtsstudierenden: Impulse für die Professionalisierung in inklusiven Settings. Vortrag auf der 33. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, PH Vorarlberg).
Oetjen, B. (20.09.2022). Gleich beansprucht aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Regensburg).
Oetjen, B. (23.09.2021). Entwicklungsprozesse von Lehramtsanwärter*innen im Umgang mit belastenden Fällen in inklusiven Settings. Erste Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt POWER. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der KommissionGrundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE (Veranstalter: DGfE, Universität Osnabrück).
Zitierte Literatur
- Oetjen, B. (2024). Bedeutsame Ressourcen von (angehenden) Lehrpersonen in der inklusiven Grundschule – Identifikation und Förderung. (Dissertation). https://open.fau.de/handle/openfau/31408
- Oetjen, B. (2023). Why Inclusive Resources Matter—The Importance of Inclusive Internal Resources for Strain and Intended Inclusive Practices of Pre-Service Teachers. Education Sciences. https://dx.doi.org/10.3390/educsci13050523
- Oetjen, B., & Martschinke, S. (2023). Gleich beansprucht aber unterschiedliche Ressourcen? Implikationen für einen nachhaltigen Auf- und Ausbau von Ressourcen in inklusiven Settings während des Lehramtsstudiums. In Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule. (S. 178–182). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:27742
- Oetjen, B. (2022). Entwicklungen aus Sicht von Lehramtsanwärter:innen der Primarstufe im Umgang mit belastenden Fällen in inklusiven Settings – erste Ergebnisse aus dem Projekt POWER. In Gläser, Eva; Poschmann, Julia; Büker, Petra; Miller, Susanne (Hrsg.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. (S. 106–111). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5965-12