DigiPro
Digital professionelle Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in der Hochschule fördern
Beteiligte
Projektleitung:
- Dr. Birte Oetjen (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
- Dr. Rebecca Baumann (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Schwäbisch Gmünd)
- Prof. Dr. Sabine Martschinke (Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- Selma Cejvan (Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- Victoria Wiederseiner (Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- Stefanie Truckenbrodt (Institut für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Grundlegende Infos
Finanzierung:
Mehrmalige Förderung durch QuiS („Digitalisierung in der Lehre, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Laufzeit der Förderung:
01.04.2019 – 01.03.2021
Status der Projektarbeit:
laufend seit 01.04.2019
Hintergrund
Vor dem Hintergrund der Heterogenität in der Grundschule und einem erfolgreichen Umgang mit dieser Heterogenität, sind professionelle Kompetenzen besonders bedeutsam. In dem Projekt DigiPro (Digital professionelle Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in der Hochschule fördern) werden für die Hochschullehre digitale Lehr-Lernszenarien zum Auf- und Ausbau professioneller Kompetenzen von Grundschullehramtsstudierenden in Form von fachlichem und fachdidaktischem Wissen, Selbstwirksamkeitserwartungen sowie Einstellungen konzipiert und evaluiert.
Alle im Gesamtprojekt angesiedelten Lehrveranstaltungen werden qualitativ und quantitativ in einem Prä-Postdesign evaluiert und weiterentwickelt. Im grundschulpädagogischen Bereich wurde das Seminar „Professioneller Umgang mit Heterogenität“ von 2016 bis 2020 jedes Semester für 30 – 60 Grundschullehramtsstudierende in einem Blended-Learning-, zuletzt auch in einem reinen Online-Format angeboten. In der Auseinandersetzung mit traditionellen digitalen sowie innovativen Lehr- und Lernformaten und mit dem Fokus auf die beiden Gelingenselemente Kooperation und Feedback soll hierbei eine möglichst optimale Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität erzielt werden. Im Bereich des Schriftspracherwerbs wird das Seminar „Individuelle Unterstützung im Schriftspracherwerb“ seit dem Wintersemester 2019/2020 pro Semester für bis zu 120 Grundschullehramtsstudierende angeboten. Durch digitalisierte Fallbeispiele sollen die Studierenden hier Diagnose- und Förderkompetenzen im Schriftspracherwerb ausbauen, indem sie sich in Selbstlernphasen und gemeinsamen Arbeitsphasen über verschiedene E-Learning Formate ko-konstruktiv austauschen. Auch dieses Seminar wird sowohl im Blended-Learning-Format als auch im reinen Onlineformat durchgeführt.
Weitere Projektergebnisse und -präsentationen
Vorträge
Oetjen, B., Baumann, R., Martschinke, S. Truckenbrodt, S. & Wiederseiner, V. (22.07.2021). DigiPro: Digital professionelle Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in der Hochschule fördern. Überblick und erste Ergebnisse. E-Vortrag auf dem Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU Erlangen-Nürnberg – „digital@work“ (Veranstalter: FAU Erlangen-Nürnberg).
Sonstiges
FAU Digitale Lehre – Good Practice mit Birte Oetjen (Fallbeispiele für Online-Lernumgebungen): https://www.youtube.com/watch?v=nEv6Ux7SoOQ