Symposion zu Digitaler Souveränität auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
An der Universität des Saarlandes fand vom 1.-3. September die Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik zum Thema „Perspektiven der Fachdidaktiken – Schnittstellen, Übergänge, Vernetzungen“ statt. Auch der DiSo-Projektverbund war bei der Jahrestagung mit einem Symposion vertreten. Das Thema des Symposions, das von Dr. Carina Ascherl (Universität Bamberg) moderiert wurde, lautete "Digitale Souveränität: Fachdidaktische Modellierungen eines fachübergreifenden Konstrukts als Basis von Förderkonzepten für Lehrkräfte der Fächer Deutsch, Politik und Religion im empirischen Blick".
In den Beiträgen von Prof. Dr. Jörn Brüggemann (Universität Bamberg), Prof. Dr. Konstantin Lindner (Universität Bamberg) sowie Prof. Dr. Monika Oberle und Dr. Natalie Grobshäuser (Universität Frankfurt) wurde exemplarisch gezeigt, wie empirisch überprüfte Fortbildungskonzepte zur Erweiterung von digitaler Souveränität für Deutsch-, Religions- und Politiklehrkräfte ausgehend vom 6-Dimensionen-Modell digitaler Souveränität modelliert, operationalisiert und empirisch evaluiert worden sind. Neben vielversprechenden Befunden standen allgemein-fachdidaktische und fachspezifische Item-Skalen, die ebenfalls im Rahmen der DiSo-Projektlaufzeit entwickelt wurden, im Zentrum der anschließenden Diskussion.