Abschlussveranstaltung „Service Learning goes online“

Am 08.02.2022 fand die Abschlussveranstaltung des Service Learning-Moduls „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ statt. Diesmal wieder virtuell mit Abstand via Zoom. Die Studierenden haben seit Oktober 2021 an den Problemstellungen der Kooperationspartner (Caritas, Bildungsbüro des Landkreis Bamberg und Gründungsbüro der Universität Bamberg) gearbeitet, Konzepte entwickelt, Daten erhoben und ausgewertet – alles natürlich rein virtuell. Die Projekte waren aus den unterschiedlichsten Bereichen, z. B. Social Media in der Erziehungsberatung, Ansprache von Jugendlichen für das FSSJ oder Konzeptentwicklung für eine Vernetzungsplattform für Jugendliche im Raum Bamberg. Die Studierenden konnten dabei praktische Problemstellungen der zivilgesellschaftlichen Kooperationspartner mit Unterstützung der Dozierenden Anne Wagner und der Projektansprechpartner*innen der Praxispartner selbstständig bearbeiten und Forschungsmethoden direkt in Praxiskontexten zur Anwendung bringen. Bei der virtuellen Abschlussveranstaltung unter dem Motto „Service Learning goes online“ haben die Studierenden über 50 Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentiert und mit den Dozierenden der Universität und interessierten Mitarbeiter*innen der Kooperationspartner diskutiert.