Prof. Dr. Silvia Annen

Büro

Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, Raum KÄ7/00.40
Tel.: 0951 / 863-2869
Email: silvia.annen(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde

nach Terminvereinbarung per E-Mail

 

Forschungsinteresse

  • Anerkennung von Qualifikationen und Kompetenzen
  • Arbeitsmarktverwertbarkeit von Qualifikationen und Bildungsrenditen
  • Bildungsverläufe und Bildungsentscheidungen
  • International vergleichende (Berufs)Bildungsforschung
  • Steuerung des Bildungs- und Beschäftigungssystems
  • Digitalisierung von Lernprozessen

Vita

10/2020: Professur für Wirtschaftspädagogik, Universität Bamberg

04/2019 – 09/2020:  Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projektleitung Forschung und Entwicklung) beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

04/2017 – 03/2019:  Gastwissenschaftlerin als DFG-Forschungsstipendiatin an der University of Toronto im Ontario Institute for Studies in Education (Betreuung durch Prof. Dr. Leesa Wheelahan), Toronto (Canada)

07/2011: Promotion an der Universität zu Köln: ‚Anerkennung von Kompetenzen. Kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa’

10/2007 – 03/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projektleitung Forschung und Entwicklung) beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn

10/2009 – heute: Dozentin in der Aufstiegsfortbildung „Fachwirt/in für zahnärztliches Praxismanagement“ bei der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, Münster

06/2006 – 10/2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der BMBF-Initiative ANKOM bei der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe, Münster

03/2006 – 10/2007: Dozentin im Meisterkurs für Frisöre bei der Frisörinnung Köln

01/2006 – 02/2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln

04/2001 – 09/2005: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln

Ausgewählte Publikationen und Vorträge

Ausgewählte Publikationen

Annen, S.: Measuring labour market success: A comparison between immigrants and native-born Canadians using PIAAC. In: Journal of Vocational Education & Training (Published online: 15 May 2018). DOI: http://dx.doi.org/10.1080/13636820.2018.1473469

Annen, S.: Recognition and Utilization of Foreign Qualifications and Skills in the Canadian Labor Market. In: The International Journal of Community Diversity, Volume 18, Issue 1, 2018, pp. 1-21. DOI:10.18848/2327-0004/CGP/v18i01/1-21

Annen, S./Tiemann, S.: Employability of academically and vocationally qualified employees - theoretical reflections and empirical evidence from the commerce sector in Germany. In: International Journal of Learning and Teaching (IJLT) Volume 3, Issue 3, 2017, pp. 241-246. URL: http://www.ijlt.org/uploadfile/2017/0822/20170822083934258.pdf

Annen, S./Tiemann, M.: Education, status and income - An established triangle disrupted by new qualifications? In: International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education (IJCDES), Volume 8, Issue 3, 2017, pp. 3131-3139. DOI: 10.20533/ijcdse.2042.6364.2017.0421

Kaiser, F./Annen, S./Tiemann, M.: Business and administration occupations: findings about differences and similarities in their requirements and mentalities. In: Pilz, M. (Ed.): Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis: Lessons from Around the World. Cham: 2017. pp. 389-405.

Annen, S./Tiemann, M.: Mapping Commercial and Business Service Occupations by Comparing Qualificational and Factual Requirements. In: International Journal for Cross-Disciplinary Subjects in Education (IJCDSE), Volume 6, Issue 4, 2015, pp. 2303-2311. DOI: 10.20533/ijcdse.2042.6364.2015.0317

Annen, S./Schreiber, D.: External examination in France and Germany: recognition of informal learning from an institutional economic perspective. In: International Journal of Information and Operations Management Education (IJIOME), Issue 3, 2010, pp. 303-317. DOI: https://doi.org/10.1504/IJIOME.2010.033552

Annen, S./Bretschneider, M.: Anerkennung informell erworbener Kompetenzen aus bildungspolitischer und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive. In: bildungsforschung. 2009, 6. Jg., Ausgabe 1, pp. 187–207. URL: http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/viewFile/92/94

 

Ausgewählte Vorträge

„Building Meaningful Public, Private, and Educational Partnerships for Workers of the Future” im Rahmen des Summits “Rising Tide – A Summit on Economic Security” des California State Governments, Sacramento (USA), Februar 2020.

„Scaling Up Apprenticeships: Building on the Success of International Apprenticeship Models“ im Rahmen des Hearings im U.S. Congress (House of Representatives' Higher Education and Workforce Investment Subcommittee), Washington DC, 16.07.2019.

„The Usability of Foreign Qualifications and Skills in the Canadian Labour Market – Results Using PIAAC” im Rahmen des XIX ISA World Congress of Sociology, Toronto, Juli 2018.

„Recognition of foreign qualifications and skills in the Canadian labour market – results from PIAAC” im Rahmen der 12th JVET Conference: “Researching Policy and Practice in Vocational Education and Training” Worcester College, Oxford, Juli 2017.

„Competency Standards, Assessment and Certification Concepts and Practices including Certification as a Quality Assurance Mechanism – Perspectives from: European Union” im Rahmen des ASEAN Forum on Competency Assessment and Certification. Manila (Philippinen), Mai 2015.

„Schnittstellen in der beruflichen Erwachsenenbildung – Funktion und Bedeutung von Abschlüssen“ im Rahmen der KEBÖ Jahrestagung 2014: Lernen – Erkennen – Anerkennen. Kritische Betrachtung von Zertifikat und Diplom in der Erwachsenenbildung. Wien (Österreich), September 2014.

Publikationen und Vorträge

Publikationen(148.3 KB)

Vorträge(131.6 KB)