Julia Hufnagl, M. Sc.

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Julia Hufnagl [sie/ihr]
Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, Raum KÄ7/00.22
Tel.: +49 (0) 951 863-2754
E-Mail: julia.hufnagl(at)uni-bamberg.de

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Sprechstunde

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Forschung

  • Globales Lernen, Global Citizenship Education und Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Mehrsprachigkeit, Migration, Akkulturation und Integration in der Berufsbildung
  • Intersektionale Benachteilungen und Diskriminierungsprozesse in der Berufsbildung
  • Internationaler Vergleich von Berufbildungssystemen (Schwerpunkt Europa und Nordamerika)

Arbeitstitel:

Global Learning in the Workplace: A Cross-Country Multi-Level Analysis

Abstract:

Local and global social inequalities, climate change, species extinction, plastic pollution, pandemics – the crises of our time make it clear that a transformation is needed in various areas, including education. Any form of education should equip young people with skills to deal with relevant tensions and responsibilities of individual stakeholders. Concepts such as Global Learning, Education for Sustainable Development (ESD) and Global Citizenship Education (GCE) address how to contribute to global sustainable development and fulfill the Sustainable Development Goals (SDGs) with a holistic global understanding. Global Learning is considered one of the key abilities of the 21st century (Scheunpflug, 2022, p. 10). While Global Learning has already been subject to research in the general education school context, in volunteer work settings, and in higher education (e.g., Anderberg et al., 2009; Hunt, 2020; Richter, 2018), there is a lack of information on Global Learning in Vocational Education and Training (VET). Nevertheless, organizations increasingly must provide learning opportunities at the workplace to be successful in today’s ‘war for talent’ (Baert, 2018, p. 154). This is the starting point of my dissertation, which will shed light on company’s Global Learning activities and employee’s informal Global Learning behavior.

At the macro level, I will provide an overview of the policy framework for Global Learning and on the strategies applied in companies. At the meso level, a mixed-methods approach will investigate in more detail which educational strategies companies are pursuing to implement Global Learning. Furthermore, corporate profiles with regard to their Global Learning strategies will be identified. The micro level regards employees’ personnel development and learning strategies. 

As a result, strategies and profiles with regard to Global Learning in companies are identified from both a corporate and an individual perspective, and the environment in which companies and individuals operate is defined. The dissertation provides valuable insights into lifelong learning in times of increasing shortage of skilled workers and migration movements in a globalized world.

Publikationen in Planung. Besuchen Sie diese Seite gerne später wieder oder vernetzen Sie sich auf LinkedIn oder ResearchGate, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Vorträge

Hufnagl, J. & Annen, S.: "Betriebliche Bildung für eine nachhaltige Zukunft – Berufliche Kompetenzen im Kontext der Sustainable Development Goals (SDGs)"; Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2023 (Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit); München (Deutschland); 11.09.2023.

Hufnagl, J.: "Education for Sustainable Development in Companies"; Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Freiheit - Berufsbildung - Verantwortung) (Young Researcher); Flensburg (Deutschland); 06.09.2023.

Hufnagl, J.: "Perceptions of Discrimination by Migrants in Transition to VET - Differences by Origin Group and Gender"; The European Conference on Educational Research (ECER); Glasgow (Großbritannien); 25.08.2023.

Hufnagl, J.: "Global Learning in the Workplace – Companies’ Response to Globalization"; EERA Emerging Researchers' Conference (ERC); Glasgow (Großbritannien); 22.08.2023.

Annen, S., Hufnagl, J., Murdoch, J., & Joseph, O.: "Returns to education focusing on ICT skills – Empirical results beyond pay inequality"; 15th International Conference & 75th Anniversary of the JVET Journal; Oxford (Großbritannien); 15.07.2023.

Hufnagl, J., & Larsen, Y.: "Transformative Skills für Nachhaltigkeit - Interdisziplinäre Professionalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft", Konferenz Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung; Nürnberg (Deutschland); 15.06.2023.

Hufnagl, J.: „Geschlechterdynamiken und Diskriminierung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungsmarkt", Studi-Nacht der geschlechtersensiblen Forschung; Bamberg (Deutschland); 22.05.2023.

Hufnagl, J.: „Diskriminierungswahrnehmungen beim Übergang in die Berufsbildung aus intersektionaler Perspektive – Eine Erkundung der Grenzen quantitativer Forschung", BIBB-Kolloquium; Bonn (Deutschland); 17.05.2023.

Hufnagl, J.: „Anforderungen an Berufsbildungspersonal als „Global Citizens“ - Global Citizenship Education aus wirtschaftspädagogischer Perspektive", 10. GEBF-Tagung (Nachwuchstagung) (Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz); Essen (Deutschland); 27.02.2023.

Annen, S., St Denis, X., & Hufnagl, J.: „Family background and exits from overqualification in the UK and Germany”, 7th International NEPS Conference; online; 06.12.2022.

Hufnagl, J.: „Perceived discrimination in transition to VET – an intersectional approach”, 7th International NEPS Conference; online; 05.12.2022.

Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, World Education Leadership Symposium (WELS) (Schule und Führung zwischen Revolution, Tradition und Erschöpfung); online; 29.09.2022.

Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, ÖFEB Pre-Conference (Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung); Graz (Österreich); 20.09.2022.

Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, Nachwuchs- und Vernetzungstag „Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung“ der Universitäten Augsburg, Bamberg und Regensburg (Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität); Bamberg (Deutschland); 15.07.2022.

Posterbeiträge

Hufnagl, J.: "Diskriminierungserfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungsplatzsuche", Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Freiheit - Berufsbildung - Verantwortung); Flensburg (Deutschland); 07.09.2023.

Hufnagl, J.: „Unterschiede in der ethnischen Diskriminierungswahrnehmung im Ausbildungsübergang: Eine intersektionale Perspektive nach Herkunftsgruppen und Geschlecht", 10. GEBF-Tagung (Haupttagung) (Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz); Essen (Deutschland); 28.02.2023.

Hufnagl, J.: „Unterschiede in der ethnischen Diskriminierungswahrnehmung im Ausbildungsübergang: Eine intersektionale Perspektive nach Herkunftsgruppe und Geschlecht“, Gründungstag Netzwerk für Geschlechtssensible Forschung (GENIAL forschen. GEschlechterpoteNzIALe nutzen - Gesellschaft verändern); Bamberg (Deutschland); 14.12.2022.

Lehre

Seminare

HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A
3 SWS
Silvia Annen , Julia Hufnagl
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich
HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B
3 SWS
Silvia Annen , Julia Hufnagl
Termin A und Termin B sind inhaltsgleich

Hauptseminare

FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik
3 SWS
Silvia Annen , Julia Hufnagl

Sommersemester 2023

  • Professionalisierung von Bildungspersonal (Termine A und B)
  • Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik (Übungen A und B)

Wintersemester 2022/2023

  • Professionalisierung von Bildungspersonal (Termine A and B)

Sommersemester 2022

  • Professionalisierung von Bildungspersonal (Termine A und B)
  • Steuerung von Bildungsprozessen (Termin C)

Link zu den Veranstaltungen auf UniVIS

Vita

Akademischer Werdegang

2022 – heute

Promotion an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2020 – 2022

Masterstudium der Wirtschaftspädagogik (Zweitfach: Englisch) (M. Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erasmussemester an der Karl-Franzens-Universität Graz

2016 – 2020

Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik (Zweitfach: Englisch) (B. A.) an der Georg-August-Universität Göttingen, Zusatzqualifikation „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“

2014 – 2015

Studium Business Management (Transfer Degree) am Skagit Valley College, Mt. Vernon, WA, USA (im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige)

Beruflicher Werdegang

2022 – heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2021 – 2022

Studentische Hilfskraft im Team NEPS-Migration am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

2021 – 2022

Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Nicole Kimmelmann) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2021 – 2021

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse (Prof. Dr. Cornelia Kristen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2017 – 2020

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Produktion und Logistik (Prof. Dr. Matthias Klumpp) sowie an den Professuren für Statistik und Ökonometrie (Prof. Dr. Thomas Kneib) an der Georg-August Universität Göttingen

2019 – 2019

Praktikantin am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Kultur (Prof. Dr. P.L.M. Paul Sars) an der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande

2015 – 2015

Mitarbeiterin im Team Student Life am Skagit Valley College, Mt. Vernon, WA, USA

2014 – 2014

Servicemitarbeiterin bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen

2011 – 2014

Berufsausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen

Auszeichnungen, Stipendien und Preise

Review-Tätigkeiten

Tagungsorganisation

Forschungs- und Entwicklungsprojekte (erfolgreiche Antragsstellung)

Engagement

  • Vorstandsmitglied PPP Alumni e.V. (seit 2020)
  • Teamerin für interkulturelle Trainings (Cultural Vistas / GIZ) (seit 2020)
  • Studierendenvertretung im Akkreditierungsprozess des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2022)
  • Mitglied im Qualitätszirkel des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2020 - 2022)
  • Lehrunterstützung an einer Berufsschule im Sprachförderprojekt für Geflüchtete an der Professur für Wirtschaftspädagogik, Georg-August-Universität Göttingen (2019 - 2020)
  • Mitarbeit im INTERREG-Projekt "Nachbarsprache & buurcultuur" am Radboud Universität Nijmegen (Niederlande) (2019)

Mitgliedschaften

Forschungsnetzwerke

Alumni-Netzwerke

  • sdw Alumni e.V. (für ehemalige Stipendiat:innen des Studienförderwerkes Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft)
  • PPP Alumni e.V. (für ehemalige Teilnehmende des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige)
  • FAU Alumni-Netzwerk (für Angehörige, Alumni und Freund:innen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • alumni UNI graz (für Absolvent:innen und Freund:innen der Karl-Franzens-Universität Graz)