Melanie Hochmuth, M.A.

Kontakt

Melanie Hochmuth [sie/ihr]
Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, Raum KÄ7/00.24
Tel.: +49 (0) 951 863-2769
E-Mail: melanie.hochmuth(at)uni-bamberg.de

LinkedIn | ResearchGate | Xing | ORCID

Sprechstunde

nach Terminvereinbarung per E-Mail

Forschung

  • Bildungsverläufe und Bildungsentscheidungen.

  • Übergänge, besonders von der Schule in die Berufsausbildung.

  • Prävention von Ausbildungsabbrüchen.

  • Ausbildungszufriedenheit und -qualität.

  • Diskriminierungsprozesse in der Berufsbildung.

Arbeitstitel:

Die Rolle von Schulpraktika in der Sekundarstufe I für den Übergang in die Berufsausbildung

Promotionsprojekte der Professur für Wirtschaftspädagogik - Prof. Dr. Silvia Annen

Hochmuth, M. (2023). Das Schulpraktikum als Erfolgsfaktor für einen realisierten Übergang in die Berufsausbildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP. (2023), H. 2.

Seyffer, S., Hochmuth, M., & Frey, A. (2022). Challenges of the coronavirus pandemic as an opportunity for sustainable digital learning in vocational education and training (vet). Sustainability, 14(13), 7692. doi.org/10.3390/su14137692

Hochmuth, M., Geßler, A. N., Seyffer, S., & Frey, A. (2022). How are apprentice satisfaction and concerns changing as a consequence of the coronavirus pandemic? Social Sciences & Humanities Open, 5(1), 100258. doi.org/10.1016/j.ssaho.2022.100258

Hochmuth, M., Geßler, A. N., Seyffer, S., & Frey, A. (2021). Challenges in the digitization of apprenticeships during the coronavirus pandemic: Who needs special assistance? Sustainability, 13(21), 11701. doi.org/10.3390/su132111701

Ertelt, B.J., Frey, A., Hochmuth, M., Ruppert, J.J., & Seyffer, S. (2021). Apprenticeships as a unique shaping field for the development of an individual future-oriented “vocationality”. Sustainability, 13(4), 2279. doi.org/10.3390/su13042279

Konferenzbeiträge

Hochmuth, M. & Hufnagl, J. Transition from School to Apprenticeship: The Role of Perceived Discrimination. NEPS Conference 2023, Bamberg, 09.11.2022 www.neps-data.de/neps-conference2023/Conference-Schedule

Seyffer, S., Hochmuth, M. Gelingensfaktoren für einen erfolgreichen Start in die duale Berufsausbildung aus der Perspektive von Berufsberaterinnen und Berufsberatern. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Flensburg, 07.09.2023 www.uni-flensburg.de/biat/sektionstagung-bwp-2023

Hochmuth, M. Wie gut kennen Schüler/-innen die Anforderungen der Arbeitswelt? Differenzen zwischen den Einschätzungen von Schüler/-innen und Arbeitgeber/-innen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Flensburg, 06.09.2023 www.uni-flensburg.de/biat/sektionstagung-bwp-2023

Hochmuth, M. The school internship as a key factor for a successful start into apprenticeship. NEPS Conference 2022, Bamberg, 05.12.2022 www.neps-data.de/neps-conference2022/Conference-Schedule

Hochmuth, M. Erfolgskriterien des Praktikums für den Übergang in die Berufsausbildung. Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung. dvb Conference. Oldenburg, 15.09.2022 dvb-fachverband.de/veranstaltungen/aktuelle/dvb-jahrestagung/

Seyffer, S., Hochmuth, M., & Ulrich, A. Challenges of the Coronavirus Pandemic as an Opportunity for Sustainable Digital Learning in VET. EARLI SIG14 Conference, Paderborn, 19.08.2022 en.kw.uni-paderborn.de/sig14

Seyffer, S., Hochmuth, M., & Ulrich, A. Apprenticeship during the Coronavirus Pandemic - an Exploratory Study from Southern Germany. EARLI SIG14 Konferenz, Paderborn, 18.08.2022 en.kw.uni-paderborn.de/sig14

Seyffer, S., Hochmuth, M., & Geßler, A. N., Ulrich, A. (February 4, 2022, symposium). Transferable Competences as a Success Factor in Apprenticeship. Swiss Federal University For Vocational Education And Training. 7th International VET Congress. Bern, 04.02.2022 www.conftool.net/vet-congress-2022/about.php

Seyffer, S., Hochmuth, M., & Geßler, A. N. (October 20, 2021). Successful Start of Training during the Pandemic Period. Satisfaction and Worries (paper-session). International Association for Educational and Vocational Guidance. 44th IAEVG International Conference. Riga, 20.10.2021 www.iaevgconference2020.lv

Workshops

Hochmuth, M. Das Berufsorientierungsverhalten der Generation Z: Chancen und Herausforderungen für die Berufsberatung. Jugendberufsagentur. Potsdam, 15.09.2023

Hochmuth, M. Transferable Competences for Prevention of Drop-Outs. Academia Netzwerktreffen. Schwerin, 28.03.2023

Lehre

Übungen

V/Ü: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Termin A
2 SWS
Julia Hufnagl , Melanie Hochmuth
V/Ü: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Termin B
2 SWS
Julia Hufnagl , Melanie Hochmuth
V/Ü: Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik - Termin C
2 SWS
Julia Hufnagl , Melanie Hochmuth

Seminare

HS: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik
3 SWS
Melanie Hochmuth , Philipp Schubert
HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A
3 SWS
Julia Hufnagl , Melanie Hochmuth
HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B
3 SWS
Julia Hufnagl , Melanie Hochmuth

Vita

Akademischer Werdegang

2023 – heute

Promotion an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2019 – 2022

Masterstudium Integrative Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Wirtschaft, Organisation und Gesellschaft (M.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern

2016 – 2019

Bachelorstudium Integrative Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Soziologie (B.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern

Beruflicher Werdegang

2024 – heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

2022 – 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Erfolgreicher Start in die Ausbildung (EStarA)“ an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim

2020 – 2022

Werkstudentin im Projekt „Erfolgreicher Start in die Ausbildung (EstarA)“ an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim

2019 – 2020

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie (Prof. Dr. Best; Dr. Ingmar Rapp) und empirische Sozialforschung (Dr. Dannwolf) der Technischen Universität Kaiserslautern

2018 – 2018

Studentische Hilfskraft für die ELFE-Studie am ifo-Institut München

2018 – 2018

Interviewerin für die ELFE-Studie an der Universität Mainz