Hinweise zur Anfertigung und Anmeldung von Seminar- und Abschlussarbeiten

In den folgenden Abschnitten haben wir Ihnen diverse Informationen zur Anfertigung von Haus- bzw- Seminararbeiten sowie Abschlussarbeiten im Bereich Wirtschaftspädagogik zusammengestellt.

Allgemeine Hinweise zur Erstellung von Seminar- und Abschlussarbeiten

Die Themen für Abschlussarbeiten pro Semester finden Sie unter den Reiter ’Themen für Bachelor- und Masterarbeiten’ Sie können auch selbst Themenvorschläge einreichen. Um eine bestmögliche Betreuung zu garantieren, sollten sich die Themen jedoch an aktuellen Forschungsschwerpunkten unserer Mitarbeiter/-innen orientieren. Sofern Sie planen, Ihre Abschlussarbeit außerhalb des Fachbereichs Wirtschaftspädagogik zu verfassen, informieren Sie sich bitte zu den Anforderungen an wirtschaftspädagogische Bezüge Ihrer Arbeit. Für die Themenausgabe existieren darüber hinaus terminliche Vorgaben, die insbesondere von Studierenden, die sich an der Schwelle zum Masterstudium befinden oder den baldigen Antritt des Referendariats planen, zu beachten sind. Hinweise zur Anmeldung von Bachelor- und Masterarbeiten finden sie hier(152.0 KB).

Zahlreiche Hinweise zum Verfassen schriftlicher Arbeiten haben wir in diesem Dokument zusammengestellt (Download(627.3 KB)). Es beinhaltet unter anderem folgende Themen, deren sorgfältige Beachtung dringend empfohlen wird:

  • Allgemeine Arbeitsweise
  • Sprache, Stil etc.
  • Gliederung
  • Formatierung
  • Zitierweise
  • Anmerkungen und Fußnoten
  • Formulierungen und Abkürzungen
  • Literaturverzeichnis
  • Umfang
  • Einzureichende CD-Rom
  • Besonderheiten kooperativ erstellter Arbeiten

Themen für Bachelor- und Masterarbeiten

Die Betreuung von Abschlussarbeiten an der Professur für Wirtschaftspädagogik wird semesterweise (WS oder SS) angeboten. Informationen und Themen zur Betreuung von Abschlussarbeiten finden Sie auf der Themenliste für Abschlussarbeiten in der Wirtschaftspädagogik Bamberg.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Liste um ein über die Semester hinweg dynamisches Dokument handelt. Vergebene Titel werden ausgestrichen und die Liste im Mai für das WS und Dezember für das SS aktualisiert. Prüfen Sie daher bitte vor Bewerbung, ob Ihr Themenwunsch bereits vergeben ist.

Bewerbungen für eine Abschlussarbeit per Bewerbungsformular(44.4 KB) senden Sie bitte direkt an den Themen zugeordnete*n Betreuer*in per Mail. Bei eigenen Themenvorschlägen melden Sie sich bitte direkt bei eine*m Betreuer*in mit einer fachlichen Passung.

Anmeldung von Bachelor- oder Masterarbeiten

Generell erfolgt die Anmeldung der Abschlussarbeiten beim Prüfungsamt. Es sind aber auch Schritte zwischen Wirtschaftspädagogik und Prüfungsamt notwendig (u. a. Themenbestätigung). Alle Informationen zum Prozessablauf finden Sie hier(152.0 KB)​​​​​​​.

Sollten Sie Fragen zum Prozess der Anmeldung für Abschlussarbeiten in der Wirtschaftspädagogik haben, wenden Sie sich bitte an: abschlussarbeiten.wipaed(at)uni-bamberg.de 

 

Allgemeinverbindliche Terminvorgaben

Allgemeine Vorbemerkung:

Die Anmeldung einer Bachelor- oder Masterarbeit kann jederzeit erfolgen.

Bachelorstudierende, die den M. Sc. Wirtschaftspädagogik in Bamberg anstreben

  • Sofern die Note der Bachelorarbeit innerhalb der Bewerbungsfrist für den Master nicht vorliegt, wird diese im Eignungsverfahren mit der fiktiven Note 4,0 im Notenschnitt des Bachelorstudiums berücksichtigt.
  • Spätestens bei der Immatrikulation muss die Bachelorarbeit mindestens mit der Note 4,0 bewertet sein (Bestehensbescheinigung). Andernfalls wird die Immatrikulation seitens der Studierendenkanzlei verweigert.
  • Immatrikulation zum Sommersemester: Abgabe der Bachelorarbeit für Bestehensbescheinigung für Immatrikulation spätestens Anfang März (je nach Absprache mit der/m Betreuer*in)
  • Immatrikulation zum Wintersemester: Abgabe der Bachelorarbeit für Bestehensbescheinigung für Immatrikulation spätestens Anfang September (je nach Absprache mit der/m Betreuer*in)

Masterstudierende, die den Eintritt in das Referendariat anstreben

  • Für den Eintritt ins Referendariat in Bayern muss die Masterarbeit mindestens mit der Note 4,0 bewertet sein (Bestehensbescheinigung). Die finalen Zeugnisunterlagen können nachgereicht werden.
  • Eintritt zum 01.02.: Abgabe der Masterarbeit spätestens Anfang Januar (je nach Absprache mit der/m Betreuer*in)
  • Eintritt zum 01.09.: Abgabe der Masterarbeit spätestens Anfang August (je nach Absprache mit der/m Betreuer*in)
  • Sollten Sie das Referendariat in einem anderen Bundesland antreten wollen, sind die dortigen Vorgaben zur Einreichung aller Unterlagen zu beachten und ggf. andere Fristen für die Abgabe der Masterarbeit mit der/m Betreuer*in zu besprechen.

Bestehensbescheinigungen

Sofern dies zur Aufnahme einer Berufstätigkeit oder dem Eintritt ins Referendariat notwendig ist, kann in Absprache mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer eine Bestehensbescheinigung für die Masterarbeit ausgestellt werden. Diese gilt bis zum Feststehen der endgültigen Note. Wenden Sie sich bitte in einer formlosen E-Mail an Ihre Betreuerin bzw. Ihren Betreuer.

Hinweise zur Beurteilung des wirtschaftspädagogischen Bezugs bei Masterarbeiten

Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf Masterarbeiten im betriebswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Lehrbereich.

Ein wirtschaftspädagogischer Bezug ist dann vorhanden, wenn der Blick auf schulische, betriebliche oder hochschulische Problem- und Forschungsfelder gerichtet ist. Dies umschließt Fragen 

  • der fachdidaktischen Gestaltung von Unterricht für sozio-ökonomische Handlungsfelder, 
  • des Lernens, Lehrens und Entwickelns über die Lebensspanne für und in beruflichen, insbesondere in sozio-ökonomischen Kontexten, 
  • der Entwicklung von Bildungsorganisationen (z.B. Schulen, Hochschulen) und -maßnahmen (z.B. in Betrieben) sowie 
  • der Behandlung von Steuerungsfragen in der Bildung (z.B. berufliche Bildung, europäischer Bildungsraum). 

Von einem ausreichenden wirtschaftspädagogischen Bezug ist auszugehen, wenn entsprechende Anknüpfungspunkte nicht ausschließlich in einem Absatz der Problemstellung oder des Ausblicks angeschnitten werden, sondern auch in den Kernkapiteln der Arbeit ersichtlich sind. Insgesamt wird erwartet, dass dabei einschlägige (auch wirtschaftspädagogische) Literatur verarbeitet wird.

Für die Prüfung des wirtschaftspädagogischen Bezugs senden Sie bitte eine Mail an sekretariat.wipaed(at)uni-bamberg.de mit folgenden Unterlagen: 

  • Titel der Abschlussarbeit 
  • Exposé zur Abschlussarbeit 
  • Betreuer der Arbeit