Inhalte und Varianten des Studienschwerpunktes Wirtschaftspädagogik

Sie belegen im Studienschwerpunkt Wirtschaftspädagogik zunächst die wirtschaftspädagogischen Grundlagenmodule und die schulpraktischen Studien. Dabei sind im Wintersemester das Modul "Grundlagen von Lern- und Arbeitsprozessen" und der erste Teil der schulpraktischen Studien - die Vorbereitung zu belegen. Nach Ihrem vierwöchigen Schulpraktikum belegen Sie im kommenden Sommersemester die Nachbereitung der schulpraktischen Studien und das Modul "Steuerung von Bildungsprozessen".

Im Rahmen der Variante WiPäd I vertiefen Sie zusätzlich betriebswirtschaftliche Inhalte in den Modulgruppen ABWL (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre), SBWL (Spezielle Betriebswirtschaftslehre) und studieren eine Wirtschaftsfremdsprache. Entscheiden Sie sich für die Studienvariante WiPäd II, können Sie das Studium eines weiteren Unterrichtsfaches aus folgenden Zweitfächern wählen:

• Berufssprache Deutsch (Ansprechpartner: Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz)
  • Deutsch (Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Stefanie Stricker)
  • Englisch (Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Julia Schlüter)
  • Evangelische Theologie (Ansprechpartnerin: Dr. Andrea Roth )
  • Französisch (Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Dina De Rentiis)
  • Geographie (Ansprechpartnerin: Dr. Patrick Schielein)
  • Katholische Theologie (Ansprechpartner: Prof. Dr. Konstantin Lindner)
  • Politik und Gesellschaft (Ansprechpartner für Politikwissenschaften: Dr. Frank Bandau, Ansprechpartner für Didaktik für Politik und Gesellschaft: Dr. Werner Friedrichs, Ansprechpartnerin für Soziologie: Dipl.-Soz. Susann Sachse-Thürer)
  • Wirtschaftsinformatik (Ansprechpartner: Prof. Dr. Sven Overhage)

Bitte beachten Sie, dass spätestens im 3. Fachsemester mit dem Zweitfach begonnen werden sollte. Sie profitieren von einer erhöhten Flexibilität und Planungssicherheit und es entstehen auch bei kurzfristigen Änderungen der Angebotsturnusse der Veranstaltungen keine Schwierigkeiten. Bei einzelnen Zweitfächern, wie bspw. Englisch, Katholische Theologie und Evangelische Theologie, ist ein Beginn bereits im ersten Fachsemester empfehlenswert. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich bei den jeweiligen Fachvertreterinnen und Fachvertretern.