Abschluss der Service Learning-Projekte im Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“

Am 23.02.2021 fand die Abschlussveranstaltung des Service-Learning Moduls „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ statt. Diesmal nicht wie gewohnt in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners Caritas in Bamberg, sondern virtuell mit Abstand via Zoom. Die Studierenden haben seit Oktober 2020 an den Problemstellungen der Kooperationspartner (Caritas, Malteser und Gründungsbüro der Universität Bamberg) gearbeitet, Konzepte entwickelt, Daten erhoben und ausgewertet – alles natürlich rein virtuell. Die Projekte waren aus den unterschiedlichsten Bereichen, z. B. Ausbildungsmarketing der Pflegeberufe, Formate sozialen Engagements von Studierenden oder Konzeptentwicklung zur Förderung von Unternehmertum und Unternehmergeist in der Berufsschule. Die Studierenden konnten dabei praktische Problemstellungen zivilgesellschaftlichen Kooperationspartner mit Unterstützung der Dozierenden Anne Wagner und der ProjektansprechpartnerInnen selbstständig bearbeiten und Forschungsmethoden direkt in Praxiskontexten zur Anwendung bringen. Bei der virtuellen Abschlussveranstaltung unter dem Motto „Service Learning goes online“ haben die Studierenden über 60 TeilnehmerInnen die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentiert und mit den Dozierenden der Universität und interessierten MitarbeiterInnen der Kooperationspartner diskutiert.