Profil und Struktur

Studierende in der Feki Tim Kipphan/Universität Bamberg

Wofür steht die Gesundheitspädagogik in Bamberg?

Die Bamberger Gesundheitspädagogik bietet Ihnen ein Studium, das problemorientiert aufgebaut ist und die Anforderungen der Berufspraxis mit wissenschaftlichen Herangehensweisen verbindet. So werden Forschung und Lehre miteinander in Einklang gebracht. Unser Ziel ist es, Ihre Kompetenzen für den Lehr-Lernalltag im Bereich Gesundheit und Pflege weiter zu stärken. Dies wird durch den Aufbau einer Problemlösefähigkeit erreicht, die Sie in die Lage versetzt, Probleme im zukünftigen, pädagogischen Alltag zu erkennen und Ihnen erlaubt, diese in wissenschaftlichen und berufspraktischen Kontexten anzuwenden.

Aufbau des Studiums

Der Masterstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen in Bamberg bereitet Sie auf die aktuellen Herausforderungen im Gesundheits- und Pflegebereich vor und qualifiziert Sie primär als Lehrkraft für Schulen des Gesundheitswesens. Das Studium ist modular aufgebaut und konzentriert sich auf Pädagogik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft mit Pflichtmodulen in diesen Bereichen sowie zu digitalem Lernen. Sie können Wahlpflichtmodule in Fachwissenschaften, medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen und Pädagogik und Fachdidaktik belegen. Das Programm berücksichtigt die Anforderungen für eine Lehrtätigkeit und zielt auf eine bedarfsorientierte Lehrerbildung ab. Neben der Lehrtätigkeit an Schulen des Gesundheitswesen eröffnen sich Arbeitsplätze als Praxisanleiter:in Gesundheitseinrichtungen oder als Bildungsreferent:in in Verbänden. Auch Tätigkeiten in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung oder in der Bildungsverwaltung sind möglich.

Modulübersicht

Modulgrupp 
ECTS-Punkte
Fachwissenschaft18-42
Medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen22-30
Pädagogik, Didaktik und Fachdidaktik30-60
Masterarbeit24

Genaue Informationen zu den angebotenen Modulen innerhalb der einzelnen Modulgruppen sind dem aktuell geltenden Modulhandbuch zu entnehmen.