Weiterentwicklung Universitätsschulkonzept zur verbesserten Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerbildung

Das Universitätsschulkonzept sichert nicht nur in der Wirtschaftspädagogik in Bamberg eine qualitativ hochwertige Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen Lehrerbildung. Im Rahmen eines 3tägigen Treffens mit den bayerischen Universitätsschulstandorten (1. Phase), den Studienseminar (2. Phase) und dem bayerischen Kultusministerium wurden Weiterentwicklungsperspektiven diskutiert und konkrete Maßnahmen wie u.a. die Pilotierung von Fortbildungsangeboten aus den Universitätsschulstandorten heraus sowie die verbesserte Verzahnung zwischen 1. und 2. Phase beschlossen. Die Studierenden der Wirtschaftspädagogik können somit zukünftig noch besser von der Verzahnung zwischen Theorie und Praxis bzw. zwischen Schulen, Studienseminaren und Universitäten profitieren. Das Arbeitstreffen fand in St. Quirin, den Gästehaus der bayerischen Staatsregierung statt.