Karl-Heinz Gerholz

V.l.n.r. Karl-Heinz Gerholz, Jürgen Seifried, Julia Derkau, Jürgen Paul, Johannes Weber, Nicole Höhn, Anna Benning, Anne-Sophie Waag und Konstantin Lindner

WAS HABEN KOLLABORATIVES BENCHMARKING UND SCHLENKERLA MITEINANDER ZU TUN?

Neue Wege des Austausches zwischen Lehrerinnen- und Lehrerbildungszentren etabliert

Voneinander und miteinander lernen: Das kann als Hauptintention eines Treffens vom 28. bis 29. April 2022 zwischen dem Zentrum Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Bamberg und dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI) der Universität Mannheim beschrieben werden. Das Treffen fand im Weltkulturerbe Bamberg in den Räumen des ZLB der Universität Bamberg statt.

Ziel des Treffens war ein kollaboratives Benchmarking zum Thema „Lehrerinnen- und Lehrerbildung in gesellschaftlicher Verantwortung“. Benchmarking zielt darauf, optimale Abläufe und Strukturen für Herausforderungen der Praxis – hier der Hochschulpraxis – zu ergründen. Es geht um Qualitätsverbesserung. Benchmarking-Prozesse sind dabei von zwei Aspekten geleitet: Dem Vergleichen und dem gegenseitigen Lernen vom Anderen. Im Benchmarking-Prozess zwischen den Bamberger und Mannheimer Zentren ging es dabei um drei Themenbereichen: (1) Zivilgesellschaftliches Lernen und Service Learning in der Lehrerbildung, (2) Gestaltung von Wissenstransfer in Lehrerbildungszentren und (3) Internationalisierung in der Lehrerbildung.

Seitens der Universität Mannheim konnten zum Benchmarking-Prozess in Bamberg die Kolleginnen und Kollegen Julia Derkau, Hirman Kümper, Jürgen Seifried und Anne-Sophie Waag begrüßt werden. Von der Universität Bamberg waren Karl-Heinz Gerholz, Nicole Höhn, Konstantin Lindner, Jürgen Paul, Anna Steinweg, Johannes Weber und Martina Zier dabei.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, es war ein vertrauensvolles, ehrliches und erkenntnisreiches Treffen in einer kollegialen, aufgeschlossenen und interdisziplinären Gruppe. Vertieft diskutiert wurden Service Learning, Wissenstransfer und Internationalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Es wurde viel nachgefragt, gestaunt, reflektiert und gelacht und natürlich (nach getaner Arbeit) auch Neues probiert, z.B. das typische Bamberger Rauchbier Schlenkerla, was für die Mannheimer Gäste durchaus Neuland war.

Die Idee für das Benchmarking entstand im Rahmen der Vorstandsarbeit im ‚Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung‘, in welchen Julia Derkau vom ZLBI der Universität Mannheim und Karl-Heinz Gerholz vom ZLB der Universität Bamberg bereits seit einigen Jahren zusammenarbeiten. Beide waren auch die Impulsgeber für das Benchmarking zwischen Bamberg und Mannheim. Es ging um eine Pilotierung für die Entwickelung eines Benchmarking-Konzeptes für die Mitgliedshochschulen des Hochschulnetzwerkes Bildung durch Verantwortung‘, Das kollaborative Benchmarking-Konzept wird nun dem „Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung“ zur Verfügung gestellt.