Start des Moduls „Didaktik der Wirtschaftswissenschaften“ - Kooperation mit Universitätsschulen

Zum Start des WS 2016/17 begann das neue Modul „Didaktik der Wirtschaftswissenschaften“. Dieses, auch über die Virtuelle Hochschule Bayern für externe Teilnehmer offene, Modul setzt sich aus den zwei parallel laufenden Teilmodulen „Gestaltung komplexer Lernumgebungen (GLU)“ und „Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)“ zusammen. Während die „GLU-Veranstaltung“ den Aufbau von Orientierungswissen zur Gestaltung von Lernumgebungen in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten fokussiert, bearbeiten die Studierenden im Teilmodul „Forschungs- und Entwicklungsarbeit (FEA)“ konkrete fachdidaktische Problemstellungen basierend auf Unterrichtssequenzen aus der Unterrichtspraxis der kooperierenden Universitätsschulen. Im Wintersemester 16/17 besteht eine Kooperation mit der staatlichen Berufsschule III in Bamberg. Die Studierenden entwickeln hier eine halbjährige Unterrichtssequenz im Bereich Rechnungswesen für den Ausbildungsberuf ‚Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement‘. Das neue Modul zeichnet sich durch eine Verzahnung zwischen Theorie und Praxis aus, indem die Studierenden für die Relationierungsaufgabe von wissenschaftlichen Wissen und Verfahren sowie berufspraktischen Anforderungen im Unterrichtsalltag sensibilisiert werden. Die Präsentation der Handlungsprodukte der Studierenden wird am Ende des Moduls in den Räumen der BS III stattfinden. Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben.