SPS- Wochenende im WS 22/23

Damit vorhandene individuelle Fähigkeiten und Ressourcen der einzelnen Schülerinnen und Schüler erkannt und gefördert werden, muss die vorherrschende Heterogenität in der Unterrichtsarbeit aktiv berücksichtigt werden.  Sprachsensible Unterrichtsarbeit und der Einsatz digitaler Medien und Tools zur Binnendifferenzierung, stellen zwei Möglichkeiten dar, den Herausforderungen der Heterogenität zu begegnen. Hierzu haben Studierende des Moduls „Schulpraktischen Studien II“ verschiedene Workshops besucht, welche von den Patenlehrkräften der einzelnen Universitätsschulen angeboten wurden. Gleichzeitig wurden Handlungsimpulse herausgearbeitet und am Samstagvormittag - in schon vorweihnachtlicher Stimmung - präsentiert.

Von Patenlehrkräften wurden folgende Workshops angeboten:

Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch - Aufgaben sprachsensibel gestalten

Berufssprache Deutsch – Textoptimierung

Lernzielkontrolle und Lerncontrolling mit Excel inkl. Kompetenzdiagrammauswertung

Wertevermittlung in der Schule – ein praxisnaher Workshop