Jürgen Schnabel

Service Learning-Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ beim Jubiläumsfest des BIG vorgestellt

Am 01. Juni 2022 hat das Büro für Innovation und Gründung (BIG) der Universität Bamberg zum zweijährigen Geburtstag eingeladen. Unter dem Motto „Bamberger VorreiterInnen: Uni lebt Ideenvielfalt“ wurden aktuelle Gründerteams und gründungsbezogene Lehrprojekte der Universität Bamberg vorgestellt. Im Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“, welches als Service Learning-Format konzipiert ist, wurden bereits zwei Service Projekte in Kooperation mit dem BIG zum Thema Unternehmertum in der Lehrkräfteausbildung erfolgreich umgesetzt. Beim Jubiläumsfest haben Anne Wagner von der Professur für Wirtschaftspädagogik und der Studierende Maximilian Meißner gemeinsam mit Fynn Beyersdorf vom C.C. Buchner Verlag Bamberg das Service Learning-Konzept und das Projekt aus dem letzten Wintersemester vorgestellt. Hier haben die Studierenden eine Handreichung für Lehrkräfte zum Unternehmertum im Rahmen des P-Seminars an Gymnasien entwickelt, welche nun vom C.C. Buchner Verlag veröffentlicht wird.