Publikation zum Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ im Bereich CSR-Education

Themen wie gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit gewinnen auch in der beruflichen Bildung zunehmend an Bedeutung. Beim Service Learning in der Hochschulbildung geht es im Rahmen der CSR-Education darum, diese Aspekte in der Lehre aufzunehmen. Karl-Heinz Gerholz und Anne Wagner haben sich in einem neuen Beitrag „CSR-Education in wirtschaftswissenschaftlichen

Studiengängen – Didaktik und Manual zum Service Learning“ dieser Thematik gewidmet und das Service Learning-Modul „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ als Praxisbeispiel zur Umsetzung in der Hochschulbildung vorgestellt. Neben den theoretischen Grundlagen des Service Learnings im Rahmen der CSR-Education wird anhand eines Manuals das Modul von der Planung über die Durchführung bis zu Evaluation erläutert. Der Beitrag ist im Sammelband „CSR in Süddeutschland – Unternehmerischer Erfolg und Nachhaltigkeit im Einklang“ im Springer-Verlag erschienen.

 

Gerholz, K.-H. & Wagner, A. (2022). CSR-Education in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen – Didaktische Konzeption von Service Learning und Manual zur Umsetzung. In: Herzner, A. & Schmidpeter, R. (Hrsg.). CSR in Süddeutschland. Unternehmerischer Erfolg und Nachhaltigkeit im Einklang. SpringerGabler: Berlin. Online abrufbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61959-9