Neue Forschungskooperation mit dem Institut de Recherce sur l’éducation (IREDU) der Université de Bourgogne!

Die Professur für Wirtschaftspädagogik von Prof. Silvia Annen hat unter der Förderung von BayFrance erste Schritte in Richtung einer langfristigen Forschungskooperation mit dem IREDU unternommen. Das IREDU ist ein an der Université der Bourgogne angegliedertes Forschungsinstitut, dessen Schwerpunkt auf soziologischer und ökonomischer Bildungsforschung liegt. Da es zwischen dem IREDU und der Professur Annen zahlreiche thematische und forschungsmethodische Überschneidungspunkte gibt, werden zukünftig gemeinsame Projekte verfolgt, die eine vergleichende Betrachtung der beiden (Berufs-)Bildungssysteme durch quantitative Forschung ermöglichen.

Ende September 2022 war eine Delegation der Professur für Wirtschaftspädagogik (bestehend aus Prof. Silvia Annen, Simon Reinwald, Julia Hufnagl und Armin Bibic) erstmals für eine Forschungskooperationsreise in Dijon. Die beiden Promovierenden Simon Reinwald und Julia Hufnagl stellten den französischen Kolleg:innen ihre Forschungsfelder vor, die anschließend rege diskutiert wurden. Auch französische Promovierende und Habilitierende stellten ihre Forschungsarbeiten vor, die sich unter anderem um Intersektionalität und Bildungsungleichheiten drehten. Ein Highlight war ein einstündiger Vortrag von Frau Prof.in Annen, zu dem neben den Projektbeteiligten auch weitere interessierte Forschende und Studierende kamen.

Neben spannenden Diskussionen über aktuelle und zukünftige Forschungsgebiete kam auch ein Einblick in die französische Kultur nicht zu kurz: Die französischen Kolleg:innen zeigten den Bamberger:innen die Stadt mit Umgebung, führten sie in gute französische Restaurants und erzählten von dem französischen Wissenschaftssytem.

Armin Bibic präsentierte das deutsche Ausbildungssystem und französische Studierende klärten die Bamberger:innen über das französische Ausbildungssystem auf. Spannend war dabei die Erkenntnis, dass das Berufsbildungssystem in Frankreich immer populärer wird, während wir in Deutschland einen Akademisierungstrend erleben.

Am Ende war klar: Es wird nicht bei dieser einen Reise bleiben, sondern es wird eine langfristige Kooperation zwischen dem IREDU und der WiPäd Bamberg entstehen. Als nächste Schritte werden deutsch-französisch vergleichende quantitative Auswertungen angestrebt. Auf deutscher Seite soll dabei auf Daten aus dem NEPS zugegriffen werden. Stay tuned!