Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

Lernsituationen in der Digitalen Transformation – Ergebnisse der Studierenden vorgestellt

„Berufliche Bildung gemeinsam weiterdenken“ war Leitgedanken der Fachtagung des Verbands der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern am 23. November 2019 an der Berufsschule 9 in Nürnberg. Aufbauend auf einer Podiumsdiskussion zu Kompetenzanforderungen der Zukunft mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung haben Prof. Dr. Gerholz und Herr Schlottmann einen Workshop zu Lernsituationen in der Digitalen Transformation angeboten. Zentriert wurden Fallbeispiele aus der Bamberger Universitätsschulinitiative und im Besonderen die aktuelle Kooperation mit dem Process-Mining Tool Anbieter Celonis vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden Lernsituationen aufgezeigt, welche von Studierenden der Wirtschaftspädagogik entwickelt werden und den Gedanken der Datenverarbeitung und -auswertung in komplexen Geschäftsprozessen aufgreifen. Bereits entwickelte und getestete Lernsituationen können im Downloadbereich für Schulen heruntergeladen werden.