Kick Off der Lehrkräftefortbildung „Digitalen Unterricht handlungsorientiert gestalten“

Ein Ziel der Universitätsschulinitiative ist es auch die Erkenntnisse und Produkte, die in Zusammenarbeit mit den Studierenden und den Universitätsschulen entstanden sind, allen Lehrkräften zugänglich zu machen. Aus diesem Grund wurde eine Transferfortbildung zum Thema „Digitalen Unterricht handlungsorientiert gestalten“ gemeinsam mit der BS3 in Bamberg konzipiert. Am 13.11.2020 fand die Auftaktveranstaltung mit 25 Teilnehmer/innen online statt. Dabei wurden die im Rahmen der Universitätsschulinitiative entstandenen Unterrichtssequenzen mit Einsatz digitaler Medien vorgestellt und analysiert. Anschließend haben die Teilnehmer/innen bereits mit der Entwicklung eigener digitaler Unterrichtssequenzen in Kleingruppen begonnen. Während der dezentralen Entwicklungsphase bis zur Abschlussveranstaltung, welche am 12.03.2021 stattfindet, werden die Lehrkräfte durch das Fortbildungsteam (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Anne Wagner und OStRin Heike Schrenker) in Form digitaler Sprechstunden begleitet und unterstützt.