Impuls aus der Praxis beim Präsentationstag im Modul SPS II

Am 12.07.2021 fand der Präsentationstag im Modul „Schulpraktische Studien II“ statt. Nach Grußworten des Vorsitzenden des BVLB, Joachim Maiß, und des Vorsitzenden des VLB, Pankraz Männlein, präsentierten die Studierenden ihre Leistungen aus Praxisphase II an den Universitätsschulen. Sie entwickelten entweder Unterrichtssequenzen mit Schwerpunkt Digitale Transformation oder Berufssprache Deutsch oder ein digitales, prozessorientiertes Prüfungsformat, welches sie präsentierten. Die Notengebung im Distanzunterricht ist aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in den schulischen, bildungspolitischen und universitären Fokus gerückt. Aus diesem Grund gab es externe Unterstützung von der Arbeitsgruppe „E-Assessment“ der Multimedia Berufsbildende Schulen Hannover und der Staatlichen Berufsschule III Bamberg. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe und ein Fachberater des Landesamts für Schule und Bildung Niedersachsen, Marc Hannappel, diskutierten gemeinsam mit den Studierenden und präsentierten auch eigene digitale Prüfungsformate. Dieser praktische Impuls hat den Studierenden und Dozierenden Umsetzungen im Alltag aufgezeigt und einen guten Anknüpfungspunkt zur anschließenden Diskussion zur Zukunft digitaler Prüfungsformate geboten.