Große Abschlussveranstaltung „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ bei der Caritas Bamberg

Am 04.02.2020 fand die große, feierliche Abschlussveranstaltung des Service-Learning Moduls „Wirtschaftspädagogische Projektarbeit“ im Dr.-Philipp-Kröner-Haus des Diözesan-Caritasverbandes Bamberg statt. Die Studierenden präsentierten Ihre Projektergebnisse den Projektpartnern – Caritas und Malteser Bamberg –, Dozierenden der Universität sowie weiteren Interessierten von Kreisverbänden und der Stadt Bamberg. Die Projekte waren aus den unterschiedlichsten Bereichen, z.B. Flüchtlingshilfe, Wohnungslosenhilfe, Entwicklung einer User Experience für das Fortbildungsangebot der Caritas oder Konzeptentwicklung für den Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter. Die Studierenden konnten dabei praktische Problemstellungen der Service-Learning Partner mit Unterstützung der Dozierenden selbstständig bearbeiten und Forschungsmethoden direkt in Praxiskontexten zur Anwendung bringen.