Fortbildung zur Wertschätzenden Kommunikation für Lehrkräfte, Studierende und Mitarbeiter/innen der Wirtschaftspädagogik

Die Supervisorin und Trainerin Marianne Voit (http://www.mariannevoit.de/) führte am 19. und 20. Januar 2017 eine Fortbildung zum Thema „Potenziale der Wertschätzenden Kommunikation“ mit Schulleitern/innen, Lehrkräften und Studierenden durch. Innerhalb der Fortbildung lernten die Teilnehmenden die Methode der Wertschätzenden Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennen, bei welcher Authentizität und Empathie im Zentrum der Kommunikation steht (Bitschnau 2008, Clark 2008, Rosenberg 2005). Mittels praxisnahen Beispielen aus dem Schulkontext trainierten die Teilnehmenden über zwei Veranstaltungstage sowohl Klarheit als auch gegenseitige Offenheit in ihre Kommunikation zu integrieren. Die Fortbildung ist ein Teil eines kooperativen Forschungsprojektes beider Professuren der Bamberger Wirtschaftspädagogik, bei welchem die empirische Analyse der Effekte des Kommunikationsmodels untersucht wird.