EdUSchool: Institutional description of Intellectual Output 1 finished

Im Rahmen des Projektes EdUSchool wurde der erste Intellectual Output fertiggestellt. Ziel war es, organisatorische sowie kommunikative und kooperative Muster innerhalb der verschiedenen umgesetzten Universitätsschulkonzepte in Europa zu finden. Dazu wurde für jeden Projektpartner eine Dokumentenanalyse durchgeführt und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Konzepten herausgestellt und verglichen. Dabei wurde sowohl die strukturelle Perspektive der länderspezifischen Lehrerbildungssysteme als auch die institutionelle Perspektive der Verankerung der Konzepte zwischen Universität und Universitätsschulen in die Analyse einbezogen. Darüber hinaus wurden die organisatorischen Bedingungen und Prozesse der einzelnen Konzepte näher analysiert und die Möglichkeiten der Professionalisierung für die Studierenden, die Lehrkräfte der Universitätsschulen und der Hochschuldozenten geklärt. Das Dokument finden Sie hier auf der Projekthomepage.