Digitalkongress 20121 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität

Am vergangenen Samstag (02.10.2021) fand der „Digitalkongress 20121 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“ statt.

Prof. Dr. Gerholz, Anne Wagner und Sebastian Ciolek haben hier einen Vortrag im Themenhaus „Berufliche Bildung 4.0“ gehalten und anschließend mit den Teilnehmern die aktuelle Situation und Erfahrungen ausgetauscht.

Der Vortrag hatte den Titel: „Ziemliche beste Freunde. Oder: Wissenschaft trifft Praxis – wissenschaftliche Ergebnisse aus dem Projekt tabletBS.dual“

Im Beitrag geht es darum Unterricht mit digitalen Medien aus theoretischer und didaktischer Perspektive zu betrachten. Darauf aufbauend werden empirische Ergebnisse aus dem Projekt tabletBS.dual zur Wahrnehmung des Unterrichts aus Sicht der Schülerinnen und Schüler und zur organisatorischen Implementierung digitaler Medien aus Perspektive der Schulentwicklung vorgestellt. Anschließend soll in der Diskussion die berufspraktische Perspektive zur Entwicklung von digital gestütztem Unterricht und zu Handlungsprämissen auf unterrichtlicher und organisatorischer Ebene aufgegriffen werden.

Informationen zum Projektkontext findet ihr hier.